Falsche OP-Protokolle im AKH: Patientenanwältin fordert Konsequenzen

Sigrid Pilz
Sigrid PilzDie Presse/Fabry
  • Drucken

Patientenanwältin Sigrid Pilz fordert, dass das AKH Patientinnen, die von den gefälschten OP-Protokollen betroffen sind, informiert – und auch eine Neuregelung der Nebenbeschäftigung.

Es ist ein Fall, der wie so oft zu Lasten der Patienten geht – oder in diesem Fall der Patientinnen, handelte es sich doch um Operationen auf der Mammachirurgie, also Brustkrebspatientinnen. Wie „Die Presse“ berichtete, soll ein im AKH tätiger Chirurg zwar auf Operationsprotokollen vermerkt worden sein, allerdings selbst nicht die Operation durchgeführt haben, sondern diese stattdessen ein Kollege übernommen haben. Er selbst soll währenddessen in einer Privatklinik operiert haben.

Wie berichtet ist eine Sonderkommission mit der Aufklärung des Falls beauftragt. Es soll sich um mehrere Dutzend Fälle handeln, das Problem soll bereits mehrere Jahre bestanden haben. Die Frage ist angesichts des langen Zeitraums allerdings, ob die (Kassen)-Patientinnen überhaupt wussten, wer sie operiert hat und wer sie operieren hätte sollen. „Es sind viele Fragen offen: Was haben die Patientinnen gewusst, wie wurden sie informiert? Es kann ja auch sein, dass die Patientin gar nicht nachgefragt hat, wer sie operiert hat“, sagt Patientenanwältin Sigrid Pilz am Montag der „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Gnant in seiner Ordination im ersten Bezirk.
Wien

AKH-Chirurg zu gefälschten OP-Protokollen: „Bin nicht zum Operieren da“

AKH-Arzt Michael Gnant, der OP-Protokolle gefälscht haben soll, weist in seinem ersten Interview mit der "Presse" sämtliche Anschuldigungen zurück und führt die Unregelmäßigkeiten auf Fehler im Dokumentationssystem zurück. Zudem erhebt er seinerseits Vorwürfe gegen die MedUni.
AKH
Wien

Gefälschte OP-Protokolle im AKH: Was hinter dem Fall steckt

In den vergangenen 17 Monaten führte der beschuldigte Chirurg 51 Operationen im AKH durch. Im Schnitt operiert ein vergleichbarer Arzt etwa fünfmal so viel.
Thomas Szekeres
Wien

Ärztekammer-Präsident zu gefälschten OP-Protokollen: "Patienten dürfen nicht getäuscht werden"

Patienten haben ein Recht darauf zu wissen, wer sie operiert hat, sagt Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres zur Causa um manipulierte Operationsprotokolle eines AKH-Chirurgen. Und stellt klar: Honorare für Patientenvermittlungen von einer Privatordination ins Spital zu kassieren, ist unzulässig.
Der beschuldigte AKH-Arzt bekommt Unterstützung von seinen Kollegen. (Symbolbild)
Wien

Gefälschte OP-Protokolle: Oberärzte solidarisieren sich mit AKH-Chirurg

Zwölf leitende Oberärzte solidarisieren sich in einem Brief mit dem AKH-Chirurgen, der Operationsprotokolle manipuliert haben soll. Er sei ein "offener, kritischer, fordernder und zielgerechter Vorgesetzter".
Einem AKH-Chirurgen wird vorgeworfen, sich in Protokolle von Operationen eingetragen zu haben, die er nicht durchgeführt hat.
Wien

AKH-Arzt: Auch die OP-Berichte sind gefälscht

Neue brisante Erkenntnisse in der Causa um die gefälschten OP-Protokolle im AKH: Auch die Operations-Berichte, die nach jedem Eingriff vom operierenden Arzt diktiert werden, sind manipuliert worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.