Harvard-Professorin wird neue IWF-Chefökonomin

FILE PHOTO: International Monetary Fund logo is seen outside the headquarters building in Washington D.C.
FILE PHOTO: International Monetary Fund logo is seen outside the headquarters building in Washington D.C.REUTERS
  • Drucken

Die 46 Jahre alte Gita Gopinath folgt Maurice Obstfeld als Chefökonomin des Internationalen Währungsfonds.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Wirtschaftswissenschaftlerin Gita Gopinath von der Havard Universität zur neuen Chefökonomin ernannt. Die 46-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Maurice Obstfeld, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht, wie der Fonds am Montag mitteilte.

"Gita gehört zu den herausragenden Ökonomen der Welt, mit einwandfreien akademischen Qualifikationen, einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz intellektueller Führung und umfangreicher internationaler Erfahrung", sagte IWF-Chefin Christine Lagarde. Gopinath wurde in Indien geboren und wuchs dort auf. Zudem hat sie die US-Staatsbürgerschaft.

Sie promovierte 2001 an der Princeton University in Wirtschaftswissenschaften und wurde 2010 zur Harvard-Professorin ernannt. Gopinath gilt als Expertin für internationale Finanz- und Handelspolitik, Schwellenländer, Finanzkrisen und Geldpolitik.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IWF-Chef Christine Lagarde
Österreich

IWF-Chefin prophezeit Wetterumschwung in der Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft werde nicht mehr auf dem noch im Juli prognostizierten Niveau von 3,9 Prozent wachsen, sagt IWF-Chef Christine Lagarde: "Es nieselt, aber schüttet noch nicht."
Österreich lebt auch dann noch über seine Verhältnisse, wenn man all das Vermögen der öffentlichen Hand miteinberechnet.
Österreich

Staatsfinanzen: Österreich ist nicht reich genug

Das Nulldefizit für 2019 ist nur die halbe Wahrheit. Der IWF stellt Vermögen und Verbindlichkeiten von 31 Staaten gegenüber. Das Ergebnis: Die meisten Länder haben genug auf der hohen Kante. Österreich eher nicht.
IWF-Chefökonom Maurice Obstfeld: Wahrscheinlichkeit weiterer negativer Schocks für unsere Wachstumsvorhersage ist gestiegen
Österreich

IWF-Prognose: Wahrscheinlichkeit für negative Schocks gestiegen

Der Internationale Währungsfonds erhöht die Wachstumsprognose für Österreich . Aber: "Die Wahrscheinlichkeit weiterer negativer Schocks für die weltweite Wachstumsvorhersage ist gestiegen", sagte IWF-Chefökonom Maurice Obstfeld.
Österreich

IWF prophezeit Venezuela eine Inflation von 1,37 Millionen Prozent

Der Internationale Währungsfonds bescheinigt der Wirtschaft von Venezuela praktisch den totalen Kaufkraftverlust.
IWF-Chefin Christine Lagarde, Minister Luhut Binsar Pandjaitan
Österreich

IWF-Jahrestagung in Zeiten des "Wetterwechsels"

Die Zeiten, in denen IWF-Chefin Lagarde noch von Sonnenwetter in der Weltwirtschaft sprach, bei dem man "das Dach reparieren" sollte, neigen sich dem Ende. Auf der idyllischen Ferien-Insel Bali wird der "Wetterumschwung" das Hauptthema sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.