Trump will "keine Hexenjagd" von Kavanaugh

President Trump responds to a question about Supreme Court nominee Brett Kavanaugh at the White House in Washington
President Trump responds to a question about Supreme Court nominee Brett Kavanaugh at the White House in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Das Weiße Haus werde die FBI-Untersuchung zu Kavanaugh nicht einschränken, sie solle sich aber in einem "angemessenen Rahmen" halten, sagte Trump.

US-Präsident Donald Trump hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach das Weiße Haus die FBI-Untersuchung im Fall seines umstrittenen Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh einschränkt. "Ich denke, das FBI sollte tun, was es tun muss, um an die Antworten zu kommen", sagte Trump am Montag bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Er fügte später allerdings hinzu, die Befragungen sollten sich in einem "angemessenen Rahmen" halten. "Wir wollen keine Hexenjagd machen." Das Weiße Haus folge den Wünschen des US-Senats. "Die eine Sache, die ich will, ist Schnelligkeit."

Der Justizausschuss des US-Senats hatte die Berufung von Kavanaugh für das oberste Gericht der USA am Freitag mit einer Stimme Mehrheit trotz Missbrauchsvorwürfen empfohlen. Der entscheidende Senator der Republikaner, Jeff Flake, hatte sich zugleich aber für eine von den oppositionellen Demokraten geforderte FBI-Untersuchung ausgesprochen. Trump willigte ein, der Bundespolizei FBI eine Woche Zeit für eine weitere Überprüfung des 53-Jährigen zu geben, gegen den drei Frauen Missbrauchsvorwürfe in dessen Schulzeit beziehungsweise während des Studiums erheben. Danach muss der Senat über die Berufung Kavanaughs entscheiden.

Trump: "Ich bin unvoreingenommen"

Trump stellte sich zwar erneut hinter Kavanaugh, er sagte aber mit Blick auf die FBI-Ermittler auch: "Wenn sie etwas finden, werde ich das sicherlich berücksichtigen. Ich bin sehr unvoreingenommen." Er fügte hinzu: "Ich will nicht über einen Plan B reden. Ich hoffe, dass er bestätigt wird." Auf die Frage, ob das FBI bei den Ermittlungen auch Kavanaugh befragen sollte, sagte Trump: "Ich denke schon."

Kavanaugh hatte bei seiner Anhörung im Senat am Donnerstag neben den Missbrauchsvorwürfen auch Anschuldigungen zurückgewiesen, in jungen Jahren bis zum Gedächtnisverlust Alkohol getrunken zu haben. Am Sonntag meldete sich ein Kommilitone Kavanaughs zu Worte und warf ihm vor, in diesem Punkt nicht die Wahrheit zu sagen. Trump sagte, er glaube Kavanaugh dessen Schilderungen zum Alkoholkonsum.

"Ich trinke nicht"

In diesem Zusammenhang gab Trump auch Einblick in sein eigenes Trinkverhalten: "Ich kann ehrlich sagen, dass ich in meinem Leben kein Bier getrunken habe, okay? Das gehört zu meinen einzigen guten Eigenschaften, ich trinke nicht. (...) Ich habe aus irgendwelchen Gründen nie Alkohol getrunken. Können Sie sich vorstellen, wie chaotisch ich wäre, wenn ich es getan hätte?"

Der Sender NBC hatte berichtet, das Weiße Haus schränke die Ermittlungen des FBI ein. Unter anderem sei eine der drei Frauen, die Vorwürfe gegen Kavanaugh erheben, nicht auf der Zeugenliste. Die oppositionellen Demokraten forderten daraufhin, das FBI müsse völlig freie Hand haben. Trump sagte am Montag, die Untersuchung der Ermittler habe am Freitag begonnen. "Sie haben das ganze Wochenende gearbeitet. Das FBI arbeitet wirklich hart."

Partei-Kontroverse

Die Personalie ist Gegenstand einer erbitterten parteipolitischen Auseinandersetzung. Die Demokraten haben unabhängig von den Missbrauchsvorwürfen große Vorbehalte gegen den erzkonservativen Richter. Falls es ihnen gelingt, Kavanaughs Bestätigung hinauszuzögern, bis sich nach der Kongresswahl am 6. November möglicherweise die Mehrheitsverhältnisse im Senat ändern, könnten sie Kavanaugh Ernennung vielleicht verhindern.

Die Nachbesetzung des vakanten Sitzes im Supreme Court mit Kavanaugh könnte dem obersten Gericht auf viele Jahre ein konservatives Übergewicht geben. Die Richter dort werden auf Lebenszeit ernannt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kavanaugh hat Vorwürfe als „Komplott“ zurückgewiesen.
Außenpolitik

Trump drückt Kavanaugh durch und hofft auf Rückenwind bei Wahl

Richter wurde trotz Missbrauchsvorwürfen für Supreme Court nominiert. Republikaner triumphieren.
Außenpolitik

Wie der beispiellose Kampf um Brett Kavanaugh ein Land spaltet

Mit dem Votum des US-Senats für Brett Kavanaugh ist der Kampf um den Supreme-Court-Sitz vorerst beendet. Doch die gesellschaftlichen Verwerfungen, die dahinter stehen, sind keineswegs überwunden.
Donald Trump feiert die Berufung eines umstrittenen Kandidaten
Außenpolitik

Trump feiert Kavanaugh: "Gewaltiger Sieg für unsere Nation"

Die Berufung des umstrittenen Kandidaten Brett Kavanaugh an das Oberste Gericht ist trotz des knappen Ausgangs ein großer innenpolitischer Sieg für US-Präsident Donald Trump.
Brett Kavanaugh ist nun Höchstrichter
Außenpolitik

Senat stimmt für Trump-Kandidaten: Brett Kavanaugh wird Richter am Supreme Court

Trotz der Missbrauchsvorwürfe gegen Brett Kavanaugh erhält der erzkonservative Richter eine knappe Mehrheit von 50 zu 48 Stimmen. Das Votum wurde von heftigen Protesten begleitet.
Kavanaugh
Außenpolitik

Berufung von Trumps umstrittenem Kandidaten an das US-Höchstgericht so gut wie sicher

Drei "Wackelkandidaten" unter den Senatoren erklärten ihre Unterstützung für den mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten Brett Kavanaugh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.