Im Élysée-Palast gärt es

FILES-FRANCE-GOVERNMENT-RESIGNATION
FILES-FRANCE-GOVERNMENT-RESIGNATIONAPA/AFP/ALBERTO PIZZOLI
  • Drucken

Frankreichs Innenminister Collomb reichte seinen Rücktritt ein, Präsident Macron lehnt ab. Er will auf das politische Schwergewicht nicht verzichten.

Neue Unruhe in der Regierung von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron: Innenminister Gérard Collomb hat am Montag seinen Rücktritt eingereicht. Macron habe das Gesuch aber abgelehnt, hieß es aus dem Präsidentenpalast. Der Staatschef habe dem Innenminister erneut sein Vertrauen ausgesprochen und ihn gebeten, sich weiterhin vollständig der "Sicherheit der Franzosen" zu widmen.

Der Präsidentenpalast bestätigte damit einen Bericht der Tageszeitung "Le Figaro". Collomb, ein Schwergewicht in der Regierung, hatte Mitte September überraschend angekündigt, im kommenden Jahr seinen Posten als Innenminister aufgeben zu wollen. Der 71-jährige Macron-Vertraute der ersten Stunde will sich 2020 um das Amt des Bürgermeisters von Lyon bewerben. Vor seiner Ernennung zum Innenminister im Mai 2017 führte Collomb bereits 16 Jahre lang die Geschicke der französischen Großstadt.

Pläne für Lyon

Nach seiner Ankündigung wurde allerdings scharfe Kritik an Collomb laut. Die oppositionellen Konservativen verlangten den sofortigen Rücktritt des Innenministers, weil der sein Amt nicht mehr voll ausfülle. Collomb sagte nun dem "Figaro", er wolle nicht, dass sein Ministerium durch seine Kandidaturpläne in Lyon destabilisiert werde.

Macron und Premierminister Edouard Philippe wollten einen sofortigen Rücktritt des Innenministers aber nicht akzeptieren - zumal die Regierung erst vor einem Monat wegen des Rücktritts des beliebten Umweltministers Nicolas Hulot hatte umgebildet werden müssen.

Collomb war einer der ersten wichtigen Politiker, die Macron in seinen Präsidentschaftsambitionen unterstützten und beim Aufbau seiner Bewegung En Marche halfen. Bis heute ist der frühere Sozialist ein enger Vertrauter des Staatschefs. Zuletzt hatte er aber auch Kritik an Macron und der Regierung geübt und einen "Mangel an Demut" angeprangert.

(afp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicht einmal sein Amtsvorgänger Hollande fiel in Umfragen innerhalb eines Jahres so tief wie Präsident Macron.
Außenpolitik

Frankreich: Der Absturz des Emmanuel Macron

Der Rücktritt von Innenminister Collomb offenbart die Autoritätskrise des Präsidenten. Zweifel an Strategie und Stil Macrons wachsen.
Macron, Collomb
Außenpolitik

Das "Psychodrama" in Macrons Élysée-Palast

Der chaotische Abgang des Innenministers Collomb kratzt weiter an der Autorität des französischen Präsidenten.
Der Präsident und der Mann, dessen Pose später in Frankreich für Aufregung sorgt.
Weltjournal

Junger Mann zeigt bei Foto mit Macron den Stinkefinger

Die Aufnahme sorgt in Frankreich für Aufregung. Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen bezeichnete das Foto als "unverzeihlich". Das Bild entstand bei einem Besuch Macrons auf der Karibikinsel Saint-Martin.
Emmanuel Macron und Gerard Collomb.
Außenpolitik

Macron akzeptiert nun doch Rücktritt seines Innenministers Collomb

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron verliert zum zweiten Mal in rund einem Monat einen wichtigen Minister. Noch am Montag hatte Macron das Rücktrittsgesuch abgelehnt. Der frühere Sozialist Collomb ist ein Macron-Vertrauter der ersten Stunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.