Nowotny warnt vor Verlegung der Bankenaufsicht zur FMA

Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny
Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny REUTERS
  • Drucken

Würde die Bankenaufsicht der OeNB weggenommen, wäre das "ein gefährlicher Weg" zulasten der Effizienz der Bankenaufsicht in Österreich, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny.

Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny warnt vor einer von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) erwogenen Verschiebung der Bankenaufsicht von der Nationalbank (OeNB) zur Finanzmarktaufsicht (FMA). Er sei über die Diskussion "beunruhigt", sagte Nowotny Dienstagfrüh im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radio.

Würde die Bankenaufsicht der OeNB weggenommen, wäre das "ein gefährlicher Weg" zulasten der Effizienz der Bankenaufsicht in Österreich und damit zulasten der österreichischen Wirtschaft, sagte er. Derzeit stünden die OeNB und die Finanzmarktaufsicht in einer "sehr guten Kooperation" mit einer Arbeitsteilung, dass die Nationalbank die Vorortprüfung und die Analyse mache und die Finanzmarktaufsicht habe die Behördenfunktion.

In praktisch allen Staaten Europas sei die Notenbank intensiv in die Bankenaufsicht eingebunden. "Das ist ja eine der Lehren, die man gezogen hat aus der großen Finanzkrise vor zehn Jahren", da im Fall einer Krise die Notenbank unmittelbar Bescheid wisse über den Zustand von Banken. Die Notenbank sei ja auch unmittelbar in die Rettung von Banken eingebunden.

Sollte die Bankenaufsicht zur Finanzmarktaufsicht gehen, könnte in einem Krisenfall die Notenbank nicht so rasch reagieren, weil sie abgeschnitten wäre von der vollständigen und konkreten Kenntnis der Lage der einzelnen Banken. Weiters würden neue Schnittstellen entstehen, weil eine Bankenaufsicht außerhalb der Notenbank mangels ausreichender Daten nicht wirklich effizient geführt werden könnte. Und auch im internationalen Kontext hätten die Notenbanken die Verantwortung, daher erfolge auch der Austausch überwiegend über die Notenbanken.

Die Frage der Struktur der Bankenaufsicht sei langfristig unter dem Aspekt der Finanzmarktstabilität zu sehen. So müsse die Liquiditätsversorgung immer durch die Notenbank erfolgen, auch die statistischen Grundlagen seien immer von der Notenbank zu erstellen.

"Ich persönlich glaube, dass der jetzige Zustand durchaus ein effizienter ist", sagte Nowotny.

Die Aufteilung der Bankenaufsicht zwischen Nationalbank und FMA wurde in der Vergangenheit unter anderem vom Rechnungshof kritisiert. Laut einem Bericht der "Presse" in der Vorwoche soll die Bankenaufsicht nunmehr zur Gänze an die FMA gehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Löger.
Geld & Finanzen

Nicht jedem war zum Klatschen zumute

Eigentlich wollte Finanzminister Löger nichts zur Aufsichtsreform sagen – und tat es dann doch.
Ewald Nowotny
premium

Nowotny und FPÖ: Seltsame Allianzen in der Notenbank

In trauter Eintracht versuchen derzeit FPÖ und der scheidende Nationalbank-Chef Ewald Nowotny die Aufsichtsreform des Finanzministers zu verhindern. Jeder hat dafür seine Gründe.
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018 - INFORMELLER EU - RATWIRTSCHAFT UND FINANZEN (ECOFIN): LOeGER
Geld & Finanzen

Die Bankenaufsicht geht an die FMA

Die Österreichische Nationalbank wird künftig nichts mehr mit der Aufsicht von Banken zu tun haben. Die FMA soll künftig alle Banken-Agenden unter ihrem Dach vereinen.
Subtext

Leises Aufatmen in der Notenbank

Die Nationalbank verliert die Bankenaufsicht. Das freut einige Mitarbeiter dort sehr.
ÖVP-Finanzminister Löger will die Bankenaufsicht ganz der FMA zuschlagen, in der FPÖ herrscht darüber Unmut.
Österreich

Öbib und Bankenaufsicht: FPÖ knüpft Pakt auf

Die FPÖ stellt sich gegen den schon mit ÖVP-Finanzminister Löger paktierten Plan, der Notenbank die Bankenaufsicht zugunsten der FMA zu entziehen. Der Plan soll nun mit der Umstrukturierung der Staatsholding „im Paket“ neu verhandelt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.