Erste-Chef Treichl tritt für Erbschaftssteuer ein

Erste Group Bank Chief Executive Treichl addresses a news conference in Vienna
Erste Group Bank Chief Executive Treichl addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der scheidende Erste-Chef Andreas Treichl erklärte bei einer Veranstaltung: "Ich bin ein Vertreter der Leistungsgesellschaft, und erben ist keine Leistung."

Bei einer Veranstaltung ließ Andreas Treichl, Chef der Erste Bank, mit seiner Einstellung zu Erbschafts- und Vermögenssteuern aufhorchen. Beim "Humanities Festival" in Wien sagte Treichl laut einem "Standard"-Bericht: "Ich bin ein Vertreter der Leistungsgesellschaft, und erben ist keine Leistung." Treichl, der zu den bestbezahlten Managern Österreichs zählt, erklärte: "Ich glaube, dass eine Erbschaftsteuer die Mobilität erhöht, weil Kinder von sehr reichen Menschen dann auch arbeiten müssen". Bei der Weitergabe von Betriebsvermögen oder der Übergabe von Bauernhöfen sprach sich Treichl gegen eine Steuer aus.

Auch für Vermögenssteuern brach Treichl eine Lanze. Wichtig sei dabei eine Progression, also dass der Steuersatz bei höherem Vermögen steigt. Kapital, das für Investitionen verwendet wird und Jobs schafft, soll laut dem Erste-Chef nicht besteuert werden. Auf die Frage, wie realistisch eine Umsetzung in Österreich ist, sagte Treichl er sehe "keine Chance".

Kritik an schlechter Finanzbildung

Bei der Veranstaltung Festsaal der TU Wien kritisierte Treichl außerdem die mangelnde Finanzbildung in Österreich. "In den Schulen wird aber niemandem beigebracht, was der Unterschied zwischen einer Anleihe und einer Aktie ist". Dabei könnten Kapitalmärkte die Mittelschicht besser vorsorgen, die wegen negativer Realzinsen seit Jahren Geld verliert.

Andreas Treichl gehört dem Vorstand der Erste Group seit 1994 an. Wie vor kurzem bekannt wurde, wird der 66-jährige Banker Ende 2019 in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender ausscheiden. Der Aufsichtsrat bestellte Bernhard Spalt als seinen Nachfolger.



>>> Bericht auf "derstandard.at"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pressekonferenz Erste Bank Group =
Unternehmen

Ein Schachspieler übernimmt die Erste Group

Österreichs größte Bank hat über die Nachfolge von Langzeit-Chef Andreas Treichl entschieden. Dieser übergibt per Ende 2019 das Ruder an Österreich-Risikovorstand Bernhard Spalt. Der Analytiker tritt ein großes Erbe an.
Andreas Treichl wollte weder Finanzminister noch Notenbank-Präsident werden
Unternehmen

Treichl - topbezahlt und weltweit dienstältester Bank-CEO

Andreas Treichl ist weltweit dienstältester Vorstandsvorsitzender einer börsennotierten Bank. Der Erste-Chef wollte weder Finanzminister noch Notenbank-Präsident werden. Ende 2019 geht er in Pension.
Andras Treichl tritt Ende 2019 als Erste-Chef ab
Unternehmen

Bernhard Spalt löst Andreas Treichl als Erste Group-Chef ab

Die Erste Group bekommt Anfang 2020 einen neuen Chef. Bernhard Spalt folgt auf Andreas Treichl, der den Vorsitz des Aufsichtsrates in der Erste Stiftung übernimmt.
Erste-Chef Andreas Treichl ist der einflussreichste Manager in Österreich
Unternehmen

Erste-Chef Treichl ist einflussreichster Manager in Österreich

Die Finanzwirtschaft dominiert das Industriemagazin-Ranking der 1000 einflussreichsten Manager Österreichs.
Die Raiffeisenbank International schnitt beim Stresstest besser ab als zuletzt.
Geld & Finanzen

Banken-Stresstest 2018: Erste Group und RBI unter EU-Durchschnitt

Heimische Banken schnitten beim Test der Europäischen Bankenaufsicht besser ab als 2016. Die Erste Group ist trotzdem unter den Schlusslichtern. Auch die Raiffeisen Bank International bleibt unter dem Schnitt der Eurozone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.