Autoabsatz in Deutschland um 30 Prozent eingebrochen

Nach den hohen Vorziehkäufen im August war es zu erwarten: Der Automarkt in Deutschland ist im September wegen der Einführung strengerer Abgasregeln eingebrochen.

Im September kamen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Deutschland gut 200.000 Neuwagen auf die Straße, das sind 30,5 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Am stärksten war das Minus bei den VW-Töchtern Audi (-77,7 Prozent), Porsche (-75,5 Prozent) und Volkswagen (-61,9 Prozent). Vor allem um Diesel machten Neuwagenkäufer einen Bogen: Hier fiel der Rückgang mit 43,8 Prozent deutlich stärker aus als bei den Benzinern mit minus 25,2 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Autos lag mit 132,2 Gramm pro Kilometer um 3,6 Prozent höher als vor Jahresfrist. Seit Jahresbeginn stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 2,4 Prozent auf 2,67 Millionen Fahrzeuge. Vorziehkäufe sorgten im August für ein Plus von 24,7 Prozent.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufladen mit dem E-Auto.
Österreich

Drei Fakten zu E-Autos: Wie lange dauert laden? Billiger als Benziner? Was kostet es?

Die Regierung stellt heute eine Initiative zur Steigerung der Elektro-Mobilität vor. Eine kleine Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation für E-Autofahrer.
Österreich

Freiere Fahrt für E-Autos: Städte protestieren gegen Öffnung von Busspuren

Verkehrsminister Norbert Hofer und Umweltministerin Elisabeth Köstinger wollen heute eine Initiative zur Steigerung der Elektro-Mobilität vorstellen. Gegen lokale Widerstände.
Kanzlerin Merkel hat ihre Große Koalition in Sachen Diesel geeint – aber die Rechnung ohne die Autobauer gemacht.
Österreich

Was der deutsche Diesel-Deal für Österreich bedeutet

Um Fahrverbote zu verhindern, fordert die Regierung neben Umtauschprämien auch Nachrüstungen, die viele Hersteller verweigern. Was heißt das für heimische Dieselfahrer?
Rupert Stadler tritt als Audi-Chef zurück
Unternehmen

Volkswagen trennt sich von Audi-Chef Stadler

Der VW-Konzern und der in U-Haft sitzende Audi-Chef Rupert Stadler haben sich auf die Auflösung der Vorstandsverträge geeinigt.
A fuel tank cap of a diesel car is pictured in Berlin
Österreich

Dänemark will Verkauf neuer Diesel- und Benzinautos ab 2030 verbieten

Dänemark war ein Vorreiter beim Einsatz der Windenergie. Nun wird die Energiewende im Verkehr vorangetrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.