Wollen Schuldirektoren überhaupt zurück zu den Leistungsgruppen?

Symbolfoto: Neue Mittelschule
Symbolfoto: Neue MittelschuleClemens Fabry
  • Drucken

Die Regierung macht die Einführung der Leistungsgruppen in der Neuen Mittelschule wieder möglich. "Die Presse" hat sich umgehört, was Direktoren davon halten.

Die Neuen Mittelschulen dürfen einen Schritt zurück in Richtung Hauptschule machen. Künftig können wieder (müssen aber nicht) Leistungsgruppen eingeführt werden. Ein entsprechendes Gesetz wird die Bundesregierung heute, Mittwoch, in Begutachtung schicken. Doch wollen die Mittelschuldirektoren diesen Schritt zurück überhaupt machen? Oder bleiben sie lieber beim derzeit praktizierten Einsatz zweier Lehrer im Unterricht (dem Teamteaching)?

Eine einhellige Antwort bekommt man darauf, wie ein „Presse“-Rundruf zeigt, nicht. Fünf Direktoren. Fünf Meinungen:

Eric Schilcher, der Direktor der NMS Stift Zwettl, zählt zu den Befürwortern von Leistungsgruppen. Er wird sie gerne wieder einführen. Seine Land-NMS würde von allen Schülern im Umkreis besucht – sowohl von den guten, die genauso im Gymnasium sitzen könnten, als auch von den schwachen. Das mache einen gemeinsamen Unterricht schwierig. Von Leistungsgruppen, da ist sich Schilcher sicher, würden alle Kinder profitieren. „Das ist doch logisch. Dominic Thiem würde auch nicht mit einem durchschnittlichen Hobbyspieler und mit einem schlechten Anfänger gemeinsam trainieren.“ In einzelnen Gruppen werde jeder Schüler zu seiner maximalen Leistung herangeführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Schulpaket: Sitzenbleib-Regelung noch leicht geändert

Dauerhafte Leistungsgruppen sind zudem eine von mehreren Differenzierungsmöglichkeiten an Mittelschulen.
Schule

Kritik an Schulpaket: Neos fordern Geld statt Glitzer

Ein Pädagogikpaket ohne mehr Geld für Sozialarbeiter, Brennpunktschulen oder Digitales sei ein falsches Verständnis - und reines Marketing.
„Ich glaube an diesen Schultyp“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann über die (Neue) Mittelschule.
Schule

Reform: Neue (alte) Strenge in den Schulen

In den Volksschulen werden die Ziffernnoten und das Sitzenbleiben zurückkehren. In den (nicht mehr neuen) Mittelschulen kommen die Leistungsgruppen teilweise wieder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.