Hyperloop: So schaut die erste Passagierkapsel aus

Hyperloop soll den Verkehr revolutionieren.
Hyperloop soll den Verkehr revolutionieren. APA/AFP/CRISTINA QUICLER
  • Drucken

Es geht voran mit dem Hyperloop: In Spanien wurde die erste Kapsel der „Rohrpost für den Menschen“ vorgestellt.

Das kalifornische Start-up HyperloopTT präsentierte in Spanien erstmals den Prototypen für die Passagierkapseln des Hyperloops. Die Idee für das futuristische Verkehrsmittel stammt vom Tesla-Gründer Elon Musk. Mit 1200 Stundenkilometer sollen die Passagierkapseln durch Röhren an ihren Bestimmungsort geschossen werden – und so den Verkehr revolutionieren. Mehrere Firmen arbeiten an der Umsetzung der „Rohrpost für den Menschen“, darunter auch HyperloopTT .

Quintero One
Quintero OneAPA/AFP/CRISTINA QUICLER

Die érste Passagierkapsel namens „Quintero One“ des Start-ups ist 32 Meter lang und wiegt fünf Tonnen, die Innenkabine ist 15 Meter lang. Sie wurde aus dem neuartigen Material Vibranium hergestellt. Hergestellt wurde die Kapsel vom Unternehmen Airtificial. Sie wird nun nach Toulouse überstellt, wo das HyperlopoTT- Forschungszentrum beheimatet ist. Dort wird die Passagierkapsel weiterentwickelt.

HyperloopTT wurde im Jahrvom Deutschen Dirk Ahlborn gegründet. Ahlborn zeigt sich überzeugt: „Die Kapsel wird ein Teil des effizientesten Transportsystems werden, das es jemals gegeben hat.“

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HTT-Hyperloop Grafik
Tech

Elon Musks Hyperloop könnte in Cupertino Realität werden

Das Verkehrschaos rund um den Apple-Campus belastet die kalifornische Stadt Cupertino. Die Stadtregierung denkt nun über unkonventionelle Lösungen nach.
Dank einer erfolgreichen Wette gegen die Pharmafirma Valeant und einer Netflix-Doku gehört Fahmi Quadir bereits mit 28 Jahren zur Prominenz an der Wall Street. Jetzt hat sie Tesla und Elon Musk ins Visier genommen. Sie ist nicht allein.
Wertsachen

Die neue Erzfeindin von Elon Musk und Tesla

Die prominente Skeptikerin Fahmi Quadir hat eine Wette gegen die Elektroautofirma Tesla abgeschlossen. Sie ist nicht die Einzige. Immer mehr Spekulanten legen sich mit Elon Musk an und hinterfragen seine Versprechen.
Unter Strom? Präsident Macron (2. v. l.) auf dem Pariser Autosalon.
premium

Schöne neue Elektroautowelt – wenn sie denn so kommt

Das Elektroauto ist ausgemachte Sache? Diesen Eindruck kann man gewinnen. Doch Experten warnen vor überzogenen Erwartungen – sowohl was den Durchmarsch der Technologie angeht als auch ihren ökologischen Effekt.
FILE PHOTO: Rows of new Tesla Model 3 electric vehicles in Richmond California
Unternehmen

Wie bei Lehman: US-Starinvestor prophezeit Niedergang von Tesla

Die Fertigung des Model 3 sei teurer und langsamer als erwartet, schreibt David Einhorn in einem Aktionärsbrief. Einhorn hatte schon 2007 die Lehman-Pleite vorhergesagt.
Tesla-Chef Elon Musk kann die Provokationen nicht unterlassen.
Unternehmen

Tesla-Chef Musk provoziert US-Börsenaufsicht via Twitter

Elon Musk nennt die Börsenaufsicht SEC "Shortseller Enrichment Commission" statt Securities and Exchange Commission. Und scherzt: Der neue Name sei "so treffend!".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.