Wiener City-Vorsteher erbost über abgestellte Leih-Scooter

++ HANDOUT ++ AUCH 'BIRD' KOMMT MIT E-SCOOTER-SHARING NACH WIEN
++ HANDOUT ++ AUCH 'BIRD' KOMMT MIT E-SCOOTER-SHARING NACH WIENCHRISTIAN WIND
  • Drucken

Die Roller würden "unbedacht" im öffentlichen Raum geparkt, beschwert sich Markus Figl, Bezirksvorsteher der Inneren Stadt. Er warnt vor einem "Chaos" wie bei Leihrädern.

Der Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl (ÖVP), hat am Mittwoch Kritik an den neuen E-Leih-Scootern geübt. Er berichtete der APA von zahlreichen Beschwerden über am Gehsteig abgestellte Tretroller. "Es müssen klare Regelungen her, damit der öffentliche Raum nicht überall vollgeräumt wird", sagte er. In Wien sind seit kurzem zwei Anbieter auf dem Markt, die E-Scooter-Sharing betreiben.

Die Gefährte werden sukzessive im Stadtgebiet verteilt. "Der Eindruck ist, dass die Anzahl rapide steigt und die Roller absolut unbedacht abgestellt werden und damit etwa Gehsteige blockieren. Dieser Entwicklung muss konsequent entgegengetreten werden", forderte Figl.

"Wenn das so weitergeht, wird das noch viel schlimmer als das Chaos mit den Leihrädern", warnte er. Es bestehe etwa die Gefahr, dass schlecht sehende oder gar blinde Menschen über einen umgefallenen Roller fallen: "Insbesondere bei winterlichen Verhältnissen kann es sehr schnell zu gefährlichen Situationen kommen."

> > > Scooter, E-Roller: Wann ist was wo erlaubt?

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lime
Wien

Wien: Scooter-Anbieter schränken Nutzung ein

In der Inneren Stadt darf man künftig nicht mehr überall seinen Leih-Scooter abstellen bzw. nur gegen eine erhöhte Gebühr. Bezirksvorsteher und Wirtschaftskammer waren in die Gespräche mit den Anbietern involviert.
Erfreuen sich auch in Wien sehr großer Beliebtheit: die E-Scooter.
Wien

Mehr E-Scooter, mehr Einschränkungen

Tempolimit, Parkverbot: Wie die E-Scooter-Nutzung geregelt wird.
Wien

Verletzter E-Scooter-Fahrer aus Wien-Fluss gerettet

Der 19-Jährige musste noch an der Absturzstelle im Wien-Fluss-Bett notfallmedizinisch versorgt werden.
ÖAMTC und VCÖ fordern klare Regel für E-Scooter in der Straßenverkehrsordnung.
Wien

Neue Regeln für die flotten Roller?

Unfälle und Beschwerden über die neuen E-Roller häufen sich. Werden diese zur Plage? Und wie kann das Rollen sicherer werden? Ein Überblick.
A model rides an electric scooter before the Rochas Spring/Summer 2019 women's ready-to-wear collection show during Paris Fashion Week
Wien

Dritter E-Scooter-Anbieter kommt nach Wien

Ein dritter E-Scooter-Anbieter kommt nach Wien. Das deutsche Unternehmen "TIER" startet am Samstag mit 250 E-Scootern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.