Voest baut in China aus

(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Umsatz in der Volksrepublik soll bis 2020 von 550 auf 800 Mio. Euro ansteigen.

Linz. Mehr als eine Mrd. Euro hat die Voestalpine im Geschäftsjahr 2017/18 in Asien erwirtschaftet. Gut die Hälfte entfällt auf China. Allein dort soll der Umsatz bis 2020 von 550 auf 800 Mio. Euro steigen. Deshalb forciert der Linzer Technologiekonzern die Aktivitäten in dieser Region, wo er insgesamt 80 Standorte hat.

Für die Produktion von Hochleistungsweichen wurde ein weiteres Joint Venture in China gegründet. Partner sind das Zhengzhou Railway Bureau, eine Tochter der Chinesischen Staatsbahn, und die China Railway Material Group, der größte nationale Händler von Gleisbaukomponenten. Die Voest, weltweit größter Komplettanbieter für volldigitalisierte Bahnstrecken, etabliert sich damit auch als Technologielieferant für den stark wachsenden Nahverkehrssektor des Landes.

Zudem wurden die Automotive-Aktivitäten mit einem zweiten Komponentenwerk in China deutlich erweitert. Dort werden hochkomplexe Karosseriebauteile für Premium-Automobilkunden gefertigt.

„Als führender Anbieter für Mobilitätslösungen profitieren wir in Asien vom Ausbau des öffentlichen Verkehrs und vom steigenden Privatkonsum“, sagt Voest-Chef Wolfgang Eder. Allein in den nächsten Jahren sind über 100 neue U-Bahn- und Straßenbahnprojekte geplant. (eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Voestalpine-Chef Wolfgang Eder
Geld & Finanzen

Voestalpine: Rekordumsatz und Gewinneinbruch

Beim Linzer Stahlkonzern Voestalpine laufen die Geschäfte nicht mehr so rund: Im ersten Halbjahr brach der Gewinn um 19 Prozent auf 316 Millionen Euro ein.
Unternehmen

Voest-Chef: "Weltweit tut uns nur die politische Situation in USA weh"

Die US-Sanktionen und das Dieselproblem in Europa haben den Aktienkurs der voestalpine unter Druck gesetzt, sagte Generaldirektor Eder.
Symbolbild.
Geld & Finanzen

Die Voest macht die Bahn digital

Der Konzern bündelt das Geschäft mit Spezialschienen und -weichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.