CSU droht Verlust der absoluten Mehrheit bei Landtagswahlen

APA/dpa/Sven Hoppe
  • Drucken

Der bayrische CSU-Ministerpräsident Markus Söder will das historisch schlechte Ergebnis nicht auf sich sitzen lassen. Er gibt der Regierung in Berlin die Schuld.

Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl im süddeutschen Bundesland Bayern plagt die CSU ein rekordträchtiges Umfragetief. Sie käme in der Sonntagsfrage auf 33 Prozent (minus zwei Prozentpunkte im Vergleich zum BayernTrend im September). Bei der Landtagswahl 2013 hatte sie noch 47,7 Prozent geholt. Sie verlöre damit nächste Woche bei der Wahl die absolute Mehrheit in Bayern.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) geht daher auf Distanz zur Berliner Regierungs-Koalition. "Das sind alles Zahlen, die unglaublich geprägt werden durch Berliner Politik", sagte Söder zu der deutschen Zeitung "Bild" am Freitag. Söder warnte davor, dass die Landtagswahl zu einem "Denkzettel für Berlin" werde.

"Keine Berliner Verhältnisse im Bayerischen Landtag"

"Ich will keine Berliner Verhältnisse im Bayerischen Landtag", sagte Söder. Der Ministerpräsident kritisierte die Arbeit der deutschen Großen Koalition. "Interner Streit schadet immer - egal, von wem er kommt. Ich gebe zu, in Berlin kann es noch besser werden."

Söder forderte die Koalition in Berlin zur Kompromissfindung auf: "Wenn sich Ego First weiter durchsetzt, führt das zur Unregierbarkeit." Außerdem sprach sich Söder klar gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD aus: "Da gibt es null Zusammenarbeit. Null denkbares Miteinander. Für Bayern kann ich das garantieren." Die AfD sei "gefährlich".

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitenwende für die deutschen Grünen: Annalena Baerbock‎ und Robert Habeck.
Außenpolitik

Berlin vs. Wien: Die grüne Welt steht Kopf

Die Grünen in Österreich dümpeln in der außerparlamentarischen Opposition vor sich hin, während die deutschen Parteifreunde an der SPD vorbeiziehen und als neue „Volkspartei“ gehandelt werden. Was ist da passiert?
Robert Habeck und Annalena Baerbock brachten die Grünen in Deutschland auf Kurs.
Außenpolitik

Deutsche Grüne auf dem Vormarsch: In Umfragen erstmals vor SPD

Das Trendbarometer von RTL und n-tv sieht die Grünen bei derzeit 17 Prozent, knapp vor der SPD. Die Grünen profitieren von zweierlei Faktoren. Bei den Wahlen in Bayern könnten sie den Erfolg erstmals ernten.
Robert Habeck (hier bei einer Demonstration für die Seenotrettung von Flüchtlingen) will die Grünen zur Volkspartei machen. Ein erster Test dafür ist die Bayern-Wahl.
Außenpolitik

Deutschland: Die Grünen im Umfragerausch

Im Sommer wuchs ein erstarkter Konkurrent für die Bundes-SPD und die bayrische CSU heran: die Grünen. Dafür mutet Ko-Vorsitzender Robert Habeck seiner Partei einiges zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.