Politologin über Midterm-Wahlen: "Diesmal geht es um Trump"

Die USA sind einen Monat vor der Wahl voll im Midterm-Fieber.
Die USA sind einen Monat vor der Wahl voll im Midterm-Fieber.APA/AFP/KEREM YUCEL
  • Drucken

US-Politologin Meena Bose erklärt, warum bei den US-Kongresswahlen im November die Wirtschaft Hauptthema sein wird, aber ebenso der polarisierende Präsident. Und warum sich keiner traut, Prognosen zu stellen.

Die Presse: Kann man nach der US-Präsidentschaftswahl von 2016 und dem überraschenden Sieg Donald Trumps noch ein Wahlergebnis in den USA voraussagen?

Meena Bose:
Davor würde ich mich hüten. Ich kann mich noch gut an 2016 erinnern. Jemand fragte mich zwei Monate vor der Wahl, was passieren würde, wenn Trump in Pennsylvania (einer der wichtigsten Staaten mit unklarem Ausgang, Anm.) gewinnt. Alles deutete auf die Demokratin Hillary Clinton hin, sie lag neun Prozentpunkte voran. Trump gewann Pennsylvania und die gesamte Wahl. Trump hat uns dazu gebracht, sämtliche Prognosen zu hinterfragen.


Der Präsident bezeichnet die nun anstehenden Kongresswahlen als die „wichtigsten der Geschichte“. Welche Faktoren werden für die Wähler entscheidend sein?

Für den US-amerikanischen Wähler zählt die Wirtschaft traditionell am meisten. Abgesehen davon darf man den polarisierenden Präsidenten nicht vergessen. Bei Kongresswahlen geht es normalerweise verhältnismäßig stark um individuelle Kandidaten in Wahlbezirken. Dieses Mal zählt für viele Wähler mehr als sonst, ob sich die Kandidaten für oder gegen Trump aussprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Notenbank-Gouverneur Yi Gang wies am Sonntag am Rande der Jahreskonferenz des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf Bali gleichwohl darauf hin, dass es angesichts des Zollkonflikts erhebliche Risiken für die Konjunktur gebe.
Economist

Handelsstreit: China hat geldpolitischen Spielraum

Notenbank lockert Bankenregeln und senkt Zinsen, um Wirtschaft zu stützen.
Außenpolitik

China bereitet US-Außenminister Pompeo kühlen Empfang

Amtskollege Wang Yi warnt Mike Pompeo vor einem "falschen Ansatz des Konflikts und der Konfrontation". Washington hatte seinen Ton gegenüber China in den vergangenen Wochen verschärft.
Donald Trump.
Außenpolitik

Was für Trump auf dem Spiel steht

Präsident und Republikaner bereiten sich intensiv auf die Kongresswahlen in einem Monat vor. Die Abstimmung ist der erste wichtige Test für Trump. Sie wird seine Präsidentschaft nachhaltig beeinflussen.
Senator Bill Nelson und Floridas Governeur Rick Scott.
Außenpolitik

Der strategische Kampf um die Schlüsselstaaten

In manchen Bundesstaaten und Wahlbezirken geht es um fast nichts, andere sind heiß umworben.
Leitartikel

Donald Trump will gar nicht der Präsident aller Amerikaner sein

Trump buhlt ausschließlich um Fans. Sie will der Spalter mit eingelösten Wahlversprechen bei Laune halten, und wenn dabei die Weltordnung untergeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.