Was für Trump auf dem Spiel steht

Donald Trump.
Donald Trump.(c) APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI (BRENDAN SMIALOWSKI)
  • Drucken

Präsident und Republikaner bereiten sich intensiv auf die Kongresswahlen in einem Monat vor. Die Abstimmung ist der erste wichtige Test für Trump. Sie wird seine Präsidentschaft nachhaltig beeinflussen.

New York. Klar ist nur eines: Das Resultat in exakt einem Monat wird für die weltmächtigste Nation und ihren Präsidenten richtungsweisend sein. Der Rest ist ungewiss. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Donald Trump nach den Wahlen fester als je zuvor im Sattel sitzen wird – und entsprechend noch selbstbewusster, noch aggressiver als bisher auftreten wird. Ebenso ist ein Machtverlust des Präsidenten möglich. Das könnte bis hin zur Einleitung eines Verfahrens zur Amtsenthebung reichen.

Seit Monaten herrscht in den USA Wahlkampf, und er wird sich in den kommenden Wochen noch intensivieren. Bei allem, was Trump tut, von seinen Drohgebärden in Richtung China und Europa bis hin zur Annäherung an Russlands Wladimir Putin oder Nordkoreas Kim Jong-un, hat er stets die Auswirkungen auf die Wählerschaft im Hinterkopf. Er weiß: Wenn die Amerikaner seine Republikaner abwählen, wird seine Arbeit erheblich erschwert. Mehr noch: Der anstehende Urnengang könnte den Anfang vom Ende der Präsidentschaft Trump bedeuten.

Auf dem Spiel stehen alle 435 Sitze im Abgeordnetenhaus und 35 der 100 Sitze im Senat. Seit den Midterm-Wahlen von 2014 halten die Konservativen in beiden Kammern die Mehrheit, seit dem überraschenden Sieg von Trump 2016 stellen sie auch den Präsidenten. Gemeinsam mit ihm können die Konservativen im Kongress de facto im Alleingang Gesetze beschließen, Höchstrichter ernennen und Handelsabkommen ratifizieren. Verliert Trumps Partei nun eine der Kammern, muss sie verstärkt um die Stimmen der Demokraten buhlen, um wichtige Vorhaben zu realisieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Notenbank-Gouverneur Yi Gang wies am Sonntag am Rande der Jahreskonferenz des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf Bali gleichwohl darauf hin, dass es angesichts des Zollkonflikts erhebliche Risiken für die Konjunktur gebe.
Economist

Handelsstreit: China hat geldpolitischen Spielraum

Notenbank lockert Bankenregeln und senkt Zinsen, um Wirtschaft zu stützen.
Außenpolitik

China bereitet US-Außenminister Pompeo kühlen Empfang

Amtskollege Wang Yi warnt Mike Pompeo vor einem "falschen Ansatz des Konflikts und der Konfrontation". Washington hatte seinen Ton gegenüber China in den vergangenen Wochen verschärft.
Die USA sind einen Monat vor der Wahl voll im Midterm-Fieber.
Außenpolitik

Politologin über Midterm-Wahlen: "Diesmal geht es um Trump"

US-Politologin Meena Bose erklärt, warum bei den US-Kongresswahlen im November die Wirtschaft Hauptthema sein wird, aber ebenso der polarisierende Präsident. Und warum sich keiner traut, Prognosen zu stellen.
Senator Bill Nelson und Floridas Governeur Rick Scott.
Außenpolitik

Der strategische Kampf um die Schlüsselstaaten

In manchen Bundesstaaten und Wahlbezirken geht es um fast nichts, andere sind heiß umworben.
Leitartikel

Donald Trump will gar nicht der Präsident aller Amerikaner sein

Trump buhlt ausschließlich um Fans. Sie will der Spalter mit eingelösten Wahlversprechen bei Laune halten, und wenn dabei die Weltordnung untergeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.