Betrunkener riss Polizeihund in Wien Maulkorb herunter: gebissen

Archivbild der Wiener Hundestaffel der Polizei.
Archivbild der Wiener Hundestaffel der Polizei.(c) dipresse.com/klepa
  • Drucken

Ein 39-Jähriger raufte auf der "Wiener Wiesn" mit anderen Zeltfestbesuchern. Die Polizei schritt ein, der Randalierer und ein Polizist wurden verletzt.

Eher ruppig als zünftig ist es in der Nacht auf Freitag auf der "Wiener Wiesn" in der Leopoldstadt zugegangen. Wie die Polizei am Samstag berichtete, wurde gerauft, ein 39-jähriger Gast verhielt sich besonders aggressiv. Beim Einschreiten der Beamten riss der stark Betrunkene einem Diensthund den Maulkorb herunter, worauf ihn der Vierbeiner biss. Der Mann wurde festgenommen und ins Spital gebracht.

Eine Besatzung der Diensthundeeinheit (PDHE) war von Bezirkskräften wegen einer Rauferei zur Unterstützung angefordert worden. "Am Ort herrschte eine äußert aufgebrachte Stimmung", hieß es im Bericht. Gleich mehrere Personen verhielten sich aggressiv. Der 39-jährige Österreicher wollte "unentwegt" auf einen Security-Mitarbeiter losgehen, was die Polizisten zu unterbinden versuchten. Deeskalierende Maßnahmen griffen nicht, der Mann wollte sich nicht beruhigen lassen.

Im Gegenteil: Der Alkoholisierte ging auch auf einen Beamten der PDHE los und attackierte ihn. Dieser ließ einen Hund eine "Maulkorbattacke" gegen den Angreifer durchführen. "Das ist die niedrigste Stufe des Gebrauchs eines Diensthundes als Waffe", erklärte Polizeisprecher Harald Sörös. Der Täter packte den Hund am Kopf und riss ihm den Beißkorb herunter - ein Biss war die logische Folge.

Bei dem Vorfall erlitt ein Polizist leichte Verletzungen. Mehrere Personen wurden wegen Raufhandels angezeigt, der Gebissene auch wegen schwerer Körperverletzung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Listenhunde unterliegen einer Beißkorbpflicht.
Wien

Verschärft: Pflichtkurs für alle Hundebesitzer ab Juli 2019

Strengere Regeln sollen beschlossen werden. Listenhunde unterliegen einer Beißkorbpflicht.
++ THEMENBILD ++HUNDE-MAULKORBPFLICHT
Wien

Wiens Hundebesitzer werden in Kurse geschickt

Am Donnerstag soll endlich das neue Tierhaltegesetz beschlossen werden. Abgesehen von einer Beißkorbpflicht für Kampfhunde müssen Besitzer egal welcher Rasse künftig einen Kurs für eine artgerechte Tierhaltung absolvieren.
++ THEMENBILD ++ WELTTIERSCHUTZTAG
Wien

Hund biss Elfjährige: Sima fordert erneut Maulkorbpflicht

Laut der Stadträtin Ulli Sima sei auch die Mehrheit der Wiener für eine Maulkorbpflicht für Kampfhunde. Die Grünen in Wien waren bisher dagegen gewesen. Eine entsprechende Gesetzesnovelle scheiterte vergangene Woche im Rathaus.
Symbolbild: Stafford Terrier
Wien

Wien-Liesing: Elfjährige mehrmals von Hund gebissen

Der Staffordshire Terrier war schon mehrfach auffällig geworden. Der Hund wurde der Besitzerin nun abgenommen, sie selbst wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
++ THEMENBILD ++ WELTTIERSCHUTZTAG
Österreich

Ein Viertel der Hundebisse aufgrund mangelnder Aufsicht

Der Hundehalterverband kritisierte nach dem Hundegipfel von Gesundheitsministerin Hartinger-Klein (FPÖ), dass die Tierhaltung weiterhin Sache der Länder bleiben soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.