Merkel: Diesel-Fahrzeuge sind noch kein Auslaufmodell

Der Diesel ist in Deutschland in Ungnade gefallen.
Der Diesel ist in Deutschland in Ungnade gefallen.APA/AFP/THOMAS KIENZLE
  • Drucken

Besitzer von Diesel-Autos sollen "weiter ihre Mobilität nutzen können", erklärte Merkel in ihrem wöchentlichen Podcast. Die Industrie habe "gelogen und betrogen".

Fahrzeuge mit Diesel-Motoren sind nach Einschätzung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel aktuell noch unverzichtbar. Die deutsche Regierung wolle mit ihrem diese Woche beschlossenen Maßnahmen-Paket erreichen, dass alle Diesel-Besitzer "weiter ihre Mobilität nutzen können", betonte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Podcast.

"Das wird auch zu einer verbesserten Akzeptanz des Diesel führen, den wir noch viele Jahre brauchen, bevor wir dann in Zukunftstechnologien vollkommen einsteigen können", fügte sie hinzu.

Im Hinblick auf die Haltung der Autobauer in Sachen Hardware-Nachrüstung sagte Merkel, neben Umtauschangeboten werde es "die Möglichkeit der Hardware-Nachrüstungen geben, wo immer das technisch möglich ist. Auch hier tritt die Automobilindustrie in die Verantwortung."

Deutliche Kritik an Autoindustrie

In der Autoindustrie sei in der Diskussion um Schadstoffreduzierungen gelogen und betrogen worden, sagte die CDU-Vorsitzende dann am Samstag auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Kiel.

Etliche in der Autoindustrie hätten sich "sehr schuldig gemacht und Vertrauen verspielt". Sie wolle dennoch, dass es weiterhin eine starke Automobilwirtschaft in Deutschland gebe.

In ihrer Zeit als Umweltministerin habe sie versucht, sich an viele Forderungen aus der Autoindustrie zu halten, sagte Merkel. Sie habe sich damals nicht vorstellen können, dass es Autos gebe, die auf 90 Prozent der Strecke zwischen München und Berlin ohne Katalysator fahren würden. Dass man da misstrauisch werde, liege nicht an der Politik, sondern an der Autoindustrie.

Die Spitzen der schwarz-roten Regierung in Berlin hatten sich nach langem Streit auf ein Paket geeinigt, um Diesel-Fahrverbote in Städten mit hoher Schadstoff-Belastung zu verhindern. Es sieht Anreize zum Kauf neuer Wagen vor. Für umstrittene Motor-Nachrüstungen bei älteren Autos fehlen noch grundlegende Zusagen der Autobauer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufladen mit dem E-Auto.
Österreich

Drei Fakten zu E-Autos: Wie lange dauert laden? Billiger als Benziner? Was kostet es?

Die Regierung stellt heute eine Initiative zur Steigerung der Elektro-Mobilität vor. Eine kleine Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation für E-Autofahrer.
Österreich

Freiere Fahrt für E-Autos: Städte protestieren gegen Öffnung von Busspuren

Verkehrsminister Norbert Hofer und Umweltministerin Elisabeth Köstinger wollen heute eine Initiative zur Steigerung der Elektro-Mobilität vorstellen. Gegen lokale Widerstände.
Kanzlerin Merkel hat ihre Große Koalition in Sachen Diesel geeint – aber die Rechnung ohne die Autobauer gemacht.
Österreich

Was der deutsche Diesel-Deal für Österreich bedeutet

Um Fahrverbote zu verhindern, fordert die Regierung neben Umtauschprämien auch Nachrüstungen, die viele Hersteller verweigern. Was heißt das für heimische Dieselfahrer?
Rupert Stadler tritt als Audi-Chef zurück
Unternehmen

Volkswagen trennt sich von Audi-Chef Stadler

Der VW-Konzern und der in U-Haft sitzende Audi-Chef Rupert Stadler haben sich auf die Auflösung der Vorstandsverträge geeinigt.
A fuel tank cap of a diesel car is pictured in Berlin
Österreich

Dänemark will Verkauf neuer Diesel- und Benzinautos ab 2030 verbieten

Dänemark war ein Vorreiter beim Einsatz der Windenergie. Nun wird die Energiewende im Verkehr vorangetrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.