In der Brust der Anleger wohnen zwei Seelen

Die Wolken am Himmel trügen. Bei Ölfirmen wie BP geht gerade die Sonne auf.
Die Wolken am Himmel trügen. Bei Ölfirmen wie BP geht gerade die Sonne auf.(c) Bloomberg (Simon Dawson)
  • Drucken

Was es mit den zwei Seelen in der Anlegerbrust auf sich hat und warum man derzeit mit einer Aktie von BP nicht viel falsch machen kann.

Ein Wort vom mächtigsten Notenbanker der Welt reicht – und alle schalten bei Aktien auf „Verkaufen“. Jerome Powell, Chef der US-Notenbank Fed, hat es zur Wochenmitte gesprochen: Angesichts der „bemerkenswerten positiven“ Entwicklung der US-Wirtschaft könnte der Leitzins schneller angehoben werden, als das bisher erwartet worden war, meinte er.

Mehr hat es nicht gebraucht. Die Zinsen für zehnjährige Staatsanleihen schnellten nach oben und erreichten ein Siebenjahreshoch. Und der US-Leitindex Dow Jones, der nach fünf Gewinntagen in Folge eben ein Allzeithoch erklommen hatte, gab am Donnerstag und Freitag deutlich nach. Noch stärker traf es den heurigen Highflyer, die Technologiebörse Nasdaq. Und die europäischen Börsen bildeten das Geschehen in den USA nach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.