Schöne neue Elektroautowelt – wenn sie denn so kommt

Unter Strom? Präsident Macron (2. v. l.) auf dem Pariser Autosalon.
Unter Strom? Präsident Macron (2. v. l.) auf dem Pariser Autosalon.(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Das Elektroauto ist ausgemachte Sache? Diesen Eindruck kann man gewinnen. Doch Experten warnen vor überzogenen Erwartungen – sowohl was den Durchmarsch der Technologie angeht als auch ihren ökologischen Effekt.

Wenn ein sogenannter Premiumhersteller tausende Gäste aus aller Welt nach San Francisco einfliegt, um sie der pompösen Premiere eines Elektroautos beiwohnen zu lassen, so folgt das nur den Riten der Branche: Symbolkraft ist alles. Kalifornien als Dreh- und Angelpunkt der digitalen Revolution und Hauptsitz des frechen Elektroautopioniers Tesla – nun der deutsche Konter. Der Heilsbringer erscheint auf der Bühne, das Markenbild glänzt hell – nach der ärgerlichen Trübung durch einen Chef, der der Veranstaltung fernbleiben muss, weil er wegen Vorgängen in Zusammenhang mit dem Dieselskandal bei VW (immer noch) in Untersuchungshaft sitzt.

(c) Die Presse

Nicht alles unter Kontrolle. Selbstredend ist das präsentierte Auto ein SUV, denn Autos dieses Formats gehen den deutschen Premiumherstellern derzeit am leichtesten von der Hand. Bei gut zweieinhalb Tonnen Leergewicht fallen die gut 800 Kilogramm, die allein die Akkumodule wiegen, kaum ins Gewicht. Über 400 PS wird der Audi e-tron stark sein und nicht unter 80.000 Euro zu haben sein. Wenn Vehikel wie dieses den Durchbruch der Elektromobilität bringen sollen, dann wohl nur in den besseren Lagen der städtischen Speckgürtel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einigung über CO2-Reduktion bis 2030.
Österreich

EU: 35 Prozent CO2-Reduktion für Pkw bis 2030

Der EU-Umweltrat erzielt nach einem 13-stündigen Verhandlungsmarathon eine Einigung über die CO2-Reduktion für Pkw und Vans. Deutschland schwenkte auf den Kompromissvorschlag des österreichischen Ratsvorsitzes ein.
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Österreich

OMV-Chef: "Wenn wir sauberste Luft haben und alle sind arbeitslos, ist das auch ein Problem"

Das Klimathema könne die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit nicht ersetzen, sagt OMV-Chef Rainer Seele.
Home

42 Prozent weniger Pkw-Neuzulassungen nach dem August-Hype

Der Automarkt in Österreich bleibt fest in Händen des Volkswagen-Konzerns. Im September war jeder 31. Neuwagen ein E-Auto.
Dank einer erfolgreichen Wette gegen die Pharmafirma Valeant und einer Netflix-Doku gehört Fahmi Quadir bereits mit 28 Jahren zur Prominenz an der Wall Street. Jetzt hat sie Tesla und Elon Musk ins Visier genommen. Sie ist nicht allein.
Wertsachen

Die neue Erzfeindin von Elon Musk und Tesla

Die prominente Skeptikerin Fahmi Quadir hat eine Wette gegen die Elektroautofirma Tesla abgeschlossen. Sie ist nicht die Einzige. Immer mehr Spekulanten legen sich mit Elon Musk an und hinterfragen seine Versprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.