Sicherheit: Kickl zieht die Reformbremse beim BVT

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bekommt sogar mehr Personal.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bekommt sogar mehr Personal.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Überraschende Kehrtwende des Innenministers: Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wird doch nicht zerschlagen - sondern sogar aufgestockt.

Wien. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) hätte zerschlagen werden sollen. Spätestens nach einer Razzia im Februar war das Image dieser Behörde ruiniert. Das FPÖ-geführte Innenministerium sprach bei einer Pressekonferenz im Mai von einer groß angelegten Reform des Sicherheitsapparats. Und obwohl schon alles auf Schiene war, wurden diese Umbaupläne überraschend abgeblasen.

Grund für diese Kehrtwende seien die Kosten, heißt es im BVT. Eine Neustrukturierung wäre extrem teuer und darüber hinaus auch ineffizient geworden. Eine Teilung hätte zu Parallelstrukturen und Kommunikationsdefiziten geführt. Die Ermittlungen wären dadurch behindert worden. Zu diesem Schluss sei man im Rahmen einer Evaluierung sowie Besuchen im Ausland gekommen, heißt es aus dem BVT.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist seit der Hausdurchsuchung Ende Februar im Chaos.
Innenpolitik

Wie der Verfassungsschutz umgebaut werden soll

Es soll ein Amt für Cybersecurity entstehen, der Verfassungsschutz den Kriminalämtern auf Bundes- und Landesebene zugeschlagen werden. Der Rest des BVT soll ein „echter Geheimdienst“ werden, der deutlich politischer gesteuert wäre als das derzeit der Fall ist.
 Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT)
Innenpolitik

"Tag eins eines neuen Staats- und Verfassungsschutzes"

Innenminister Kickl plant die Neuaufstellung des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Das BVT soll sich wieder auf Prävention konzentrieren, bis Sommer 2019 sollen neue Strukturen umgesetzt sein.
Stein des Anstoßes: Die Titelgeschichte im aktuellen "Falter" über Kickl
Medien

Drei Fragen zum Streit zwischen "Falter" und Innenministerium

Das Ministerium von Herbert Kickl veröffentlicht Anfragen eines Journalisten. Wer genau war das? Wie fing der Streit an? Und: Darf es das überhaupt? Drei Antworten.
JOB-GIPFEL: MAHRER
Innenpolitik

Mahrer: Einschränkung von Medienfreiheit wäre "extrem gefährlich"

Der WK-Präsident und frühere ÖVP-Minister warnt vor einer Einschränkung der Pressefreiheit. Medien hätten eine "Clearing- und Hygienefunktion" in einer Demokratie.
Innenpolitik

Innenressort: „Ministerium verletzt Datenschutz“

Das Ministerium von Herbert Kickl veröffentlicht Anfragen eines Journalisten. Und damit den Datenschutz, sagt Rechtsanwalt Thomas Höhne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.