Elektroautos zu propagieren hilft der Umwelt nicht

So ganz CO2-neutral sind auch diese smarten Fahrzeuge leider nicht.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Wer elektrisch fährt, rettet die Umwelt, wird uns seit geraumer Zeit in den Medien vermittelt. Und es stimmt, Elektroautos haben großes Potenzial, was Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz betrifft. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, die zurzeit in Europa (noch) nicht erfüllt werden. Denn so ganz CO2-neutral sind auch diese smarten Fahrzeuge leider nicht.

Erstens fallen bereits bei der nach Asien ausgelagerten Produktion viele Emissionen an. Die Herstellung eines Elektroautos ist aufgrund der Lithium-Ionen-Batterie aufwendiger als die eines konventionellen Fahrzeugs. In China wird Energie großteils aus Kohlekraftwerken bezogen, weshalb folglich durch mehr Produktionsaufwand auch mehr Emissionen ausgestoßen werden, Studien zufolge sogar doppelt so viel CO2. Um diese Differenz zum Benziner oder Diesel auszugleichen, muss ein Elektroauto mindestens zehn Jahre auf der Straße bleiben. Erst dann erweist es sich als umweltfreundlicher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Weltklimarat: Weltgemeinschaft muss Erderwärmung um zwei Grad verhindern

Selbst bei einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad würde ein Großteil der Korallenriffe verschwinden, die Arktis einmal im Jahrzehnt eisfrei sein und der Meeresspiegel steigen. Auch Präsident Van der Bellen warnt vor "dramatischen Folgen".
Innovationen

Smartwatch-Akku durch Körperwärme aufladen

Die Power-Watch von Matrix Industries setzt auf Körperwärme statt auf Strom. Die Uhr braucht keinen Boxenstopp an der Steckdose.
Innovationen

Binnen Sekunden zum vollen Smartphone-Akku

Den Forschern der Florida-Universität ist ein Durchbruch in der Akku-Forschung gelungen. Ein auf dem Superkondensator-Prinzip basierender Akku, der in Smartphones passt.
Christian Chimani
Home

E-Autos mit 600 km Reichweite

Bessere Batterien, aber auch Leichtbau und eine Spezialisierung von Fahrzeugtypen werden schon bald die größte Beschränkung von Elektroautos beseitigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.