Peak Oil in Sibirien: Russland pumpt Erdöl am Anschlag

An oil platform is seen in the central Mediterranean Sea
An oil platform is seen in the central Mediterranean SeaREUTERS
  • Drucken

Der Ölpreis steigt und steigt. Die Welt ruft immer mehr nach zusätzlichem Öl. Und just in dem Moment muss das größte Förderland erkennen, dass das oberste Limit erreicht ist. Was ist los mit Russlands Ölbranche?

Das Interview, das Wagit Alekperow der russischen Wirtschaftszeitung „Wedomosti“ gegeben hatte, war halt schon publiziert. Andernfalls hätte es der Chef und Mehrheitseigentümer von Russlands zweitgrößtem Ölkonzern Lukoil vielleicht noch korrigieren lassen. Vielleicht auch nicht, denn der 68-Jährige ist ein ziemlich offener und geradliniger Charakter, der die Regeln im russischen Establishment seit Jahrzehnten genauso gut kennt wie die Ölbranche. Und so kam es, dass er in seinem Interview an diesem Mittwoch den politischen Entscheidungsträgern im Land und Kremlchef Wladimir Putin direkt widersprach.

„Soviel ich weiß, haben die russischen Unternehmen das maximal mögliche Förderausmaß erreicht, und wir (Lukoil, Anm.) auch“, sagte Alekperow. Ja, es würden Projekte geprüft, die eine Ausweitung der Produktion erlauben könnten. Aber im Moment sei „alles am Maximum angelangt!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Ölpreise weiter im Sinken

Der Preis für ein Barrel Brent ging um 90 Cent zurück.
FILE PHOTO: Iran's Oil Minister Zanganeh talks to journalists at the beginning of an OPEC meeting in Vienna
Energie

Iran: Trump schuld an Ölpreisanstieg

Der US-Präsident hatte in seiner UN-Rede der OPEC Preistreiberei vorgeworfen. Nun kontert der iranische Ölminister Sanganeh.
OMV und ADNOC unterzeichnen neues Offshore-Konzessionsabkommen
Österreich

Alle gegen Donald Trump: Ölpreise ziehen kräftig an

Die Opec hat sich gemeinsam mit Russland gegen die Trump-Forderung nach einer Senkung des Ölpreises ausgesprochen. Die Nordseesorte Brent kostet wieder über 80 Dollar je Barrel.
Plenary Session of 3rd National Oil and Gas Forum
International

„Die Opec ist vom Markt verschwunden“

Es gibt in Russland niemanden, der länger im Ölgeschäft tätig ist als Vagit Alekperow. Einst Sowjet-Vizeölminister, führt der Multimilliardär heute den Ölkonzern Lukoil. Im Interview spricht er über schlechtes Analysieren und die Zukunft der Opec.
Wolfgang Schüssel bekommt einen Job bei Lukoil
Österreich

Ex-Kanzler Schüssel bekommt nächsten Job in russischem Konzern

Wolfgang Schüssel ist bereit Aufsichtsrat des größten russischen Mobilfunkanbieters MTS. Nun holt ihn auch der Mineralölkonzern Lukoil an Bord.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.