Dackel biss Zweijährige ins Gesicht: Mädchen wurde operiert

Das schwer verletzte Mädchen musste im AKH Wien operiert werden. Lebensgefahr hatte keine Bestanden. Der Hund dürfte nicht angeleint gewesen sein.

Zuletzt war die Diskussion um eine Beißkorbpflicht für Kampfhunde neu entbrannt, nun wurde ein weiterer Fall eines Hundebisses bekannt - diesmal jedoch von einem Dackel: Im Gastgarten eines Heurigenbetriebes in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ist Sonntagnachmittag eine Zweijährige von einem Dackel ins Gesicht gebissen worden. Das Mädchen aus Wien-Liesing erlitt nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich schwere Verletzungen. Es wurde ins AKH Wien transportiert.

Das Mädchen habe operiert werden müssen, teilte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker am Montagnachmittag mit. Es sei deshalb in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden. Lebensgefahr für die Zweijährige habe nach dem Hundebiss in Perchtoldsdorf nicht bestanden.

Der Polizei zufolge hatte der Hund unter einem Tisch zugebissen. Er dürfte sich beim Fressen gestört gefühlt haben. Der Dackel sei nicht an der Leine gewesen.

Der 79-Jährige Hundehalter wird der Bezirkshauptmannschaft und dem Bezirksgericht Mödling angezeigt, teilte die Polizei weiter mit. Der Mann war bei dem Heurigenbetrieb ebenso zu Gast wie das Mädchen mit seinen Eltern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Listenhunde unterliegen einer Beißkorbpflicht.
Wien

Verschärft: Pflichtkurs für alle Hundebesitzer ab Juli 2019

Strengere Regeln sollen beschlossen werden. Listenhunde unterliegen einer Beißkorbpflicht.
++ THEMENBILD ++HUNDE-MAULKORBPFLICHT
Wien

Wiens Hundebesitzer werden in Kurse geschickt

Am Donnerstag soll endlich das neue Tierhaltegesetz beschlossen werden. Abgesehen von einer Beißkorbpflicht für Kampfhunde müssen Besitzer egal welcher Rasse künftig einen Kurs für eine artgerechte Tierhaltung absolvieren.
++ THEMENBILD ++ WELTTIERSCHUTZTAG
Wien

Hund biss Elfjährige: Sima fordert erneut Maulkorbpflicht

Laut der Stadträtin Ulli Sima sei auch die Mehrheit der Wiener für eine Maulkorbpflicht für Kampfhunde. Die Grünen in Wien waren bisher dagegen gewesen. Eine entsprechende Gesetzesnovelle scheiterte vergangene Woche im Rathaus.
Symbolbild: Stafford Terrier
Wien

Wien-Liesing: Elfjährige mehrmals von Hund gebissen

Der Staffordshire Terrier war schon mehrfach auffällig geworden. Der Hund wurde der Besitzerin nun abgenommen, sie selbst wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
++ THEMENBILD ++ WELTTIERSCHUTZTAG
Österreich

Ein Viertel der Hundebisse aufgrund mangelnder Aufsicht

Der Hundehalterverband kritisierte nach dem Hundegipfel von Gesundheitsministerin Hartinger-Klein (FPÖ), dass die Tierhaltung weiterhin Sache der Länder bleiben soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.