Rapid blickt nach vorne: "Der Sieg ist für alle wichtig"

Thomas Murg mit Dietmar Kühbauer
Thomas Murg mit Dietmar KühbauerAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Dietmar Kühbauer feierte mit dem 1:0 über Mattersburg einen gelungenen Einstand und wahrte den Kontakt zu Spitze. "Fazit: Drei Punkte, alles wunderbar."

Nach den turbulenten vergangenen Wochen und rechtzeitig vor der Länderspielpause gibt es bei Rapid wieder Gelegenheit zum Durchatmen. Mit dem 1:0-Heimsieg am Sonntag über den SV Mattersburg sollte so etwas wie Ruhe einkehren, die der neue Trainer Dietmar Kühbauer dringend benötigt, um der Mannschaft in den kommenden zwei Wochen ungestört seine Vorstellungen vermitteln zu können.

Dementsprechend groß war nach dem Schlusspfiff die Erleichterung beim 47-Jährigen, der vor und nach dem Match vom Block West mit Sprechchören gefeiert wurde. "Fazit: Drei Punkte, alles wunderbar", sagte Kühbauer nach seinem Meisterschafts-Debüt als Rapid-Coach. Die Wiener verbesserten sich in der Fußball-Bundesliga durch den ersten Meisterschafts-Erfolg nach zuvor drei Niederlagen auf Rang sieben.

Zudem reduzierte sich der Rückstand auf Platz sechs, der noch zur Teilnahme an der Meistergruppe berechtigt, auf einen Zähler. Die vier vor den Grün-Weißen liegenden Vereine - Sturm Graz, WAC, Austria und LASK - kassierten am Wochenende allesamt Niederlagen. "Der Sieg ist für alle - die Mannschaft und den Klub - sehr wichtig, weil wir wieder Kontakt nach oben haben", meinte Kühbauer.

Es wartet viel Arbeit

Dennoch zeigte der Auftritt gegen Mattersburg, dass auf den Ex-Teamspieler noch viel Arbeit wartet. "In der ersten Hälfte haben wir ein gutes Spiel gemacht, sind verdient in Führung gegangen, haben es dann aber verabsäumt, das zweite Tor zu machen. So ist es immer sehr eng geblieben", bemängelte Kühbauer.

Vor allem Deni Alar trat als Chancenvernebler in Erscheinung, was dem Trainer jedoch kein allzu großes Kopfzerbrechen bereitete. "Mir ist es in dieser Phase wichtiger, dass er überhaupt zu Möglichkeiten kommt. Das wird ihm für die nächsten Spiele sicher Auftrieb geben."

Alar agierte gegen Mattersburg neben Andrija Pavlovic als zweiter Stürmer in einem für Rapid ungewohnten 4-4-2-System. "Natürlich war bei der Umstellung ein gewisses Risiko dabei, aber das 4-2-3-1 hat zuletzt nicht so geklappt, deswegen mussten wir ein bisschen Risiko nehmen. Man muss einfach variabel sein, das ist uns heute gelungen", erklärte Kühbauer.

Richtige Trainingsdosierung finden

In den kommenden Tagen geht es nicht nur um das Feilen an Spielsystemen, sondern auch um das richtig dosierte Training. "Wir müssen die Balance zwischen Arbeit und Regeneration finden. Zuerst müssen wir schauen, wie die Jungs beinander sind, dann können wir die Trainings dementsprechend gestalten." Rapid absolvierte zuletzt 7 Spiele in 22 Tagen, nach der Pause warten 7 Partien innerhalb von 23 Tagen.

Das bevorstehende Mammutprogramm hat für Stefan Schwab angesichts des positiven Erlebnisses gegen Mattersburg seinen Schrecken verloren. "Man hat gesehen, dass der ganze Verein geschlossener aufgetreten ist und eine positive Energie im Stadion war", freute sich der Kapitän.

Schwab und viele seiner Mitspieler benötigen nun eine gewisse Verschnaufpause. "Man hat gegen Mattersburg gespürt, dass uns die Kräfte ausgegangen sind", gab der Salzburger zu. Thomas Murg meinte: "Einige waren am Schluss schon müde, das war auch bei mir so. Die Pause kommt gerade recht, danach wollen wir wieder bei 100 Prozent sein."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid-Fans.
Fußball-National

Rapid muss nach Derby-Vorfällen 30.000 Euro zahlen

Nach der Derby-Niederlage gegen die Austria gingen die Wogen hoch, Rapid wird deshalb einmal mehr zur Kasse gebeten. Präsident Krammer kündigt Einspruch an.
Christoph Knasmüllners erstes Saisontor in der Bundesliga bescherte Rapid den Sieg gegen Mattersburg.
Fußball

Rapids Probleme von gestern und heute

Das 1:0 gegen Mattersburg war noch kein Befreiungsschlag, lässt Trainer Kühbauer aber in ruhigerer Atmosphäre arbeiten.
SOCCER - BL, Rapid vs Mattersburg
Fußball-National

Rapid gewinnt bei Kühbauer-Heimdebüt

Rapid hat in der zehnten Bundesligarunde den dritten Sieg gefeiert. Gegen Mattersburg setzten sich die Hütteldorfer mit 1:0 durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.