Großinvestoren sehen Ende des Immobilienbooms nahen

REUTERS
  • Drucken

Viele Investoren auf dem internationalen Immobilienmarkt nehmen inzwischen lieber niedrigere Renditen als höhere Risiken in Kauf.

Der jahrelange Immobilienboom in Europa nähert sich nach Einschätzung milliardenschwerer Vermögensverwalter allmählich seinem Ende. Viele Investoren auf dem internationalen Immobilienmarkt nehmen inzwischen lieber niedrigere Renditen als höhere Risiken in Kauf, wie die Manager von vier großen Gesellschaften am Montag zum Auftakt der Immobilienmesse Expo Real in München sagten.

"Wir haben zwar noch ein gutes Stück Startbahn vor uns, aber schon drei Viertel hinter uns", sagte Thomas Mueller, Managing Director bei dem US-Vermögensverwalter Blackrock. Die Lage sei von Land zu Land unterschiedlich - in Griechenland gebe es gute Chancen für Investoren, in Deutschland aber sei es "eher spät am Tag", meinte Lars Huber, Europa-Chef der Investmentgesellschaft Hines. Das britische Unternehmen verwaltet nach eigenen Angaben 116 Milliarden Dollar (rund 100 Milliarden Euro) Kundengelder, das US-Unternehmen Blackrock hat nach Firmenangaben sechs Billionen Dollar Kapitalanlagen in den Büchern stehen.

Wohnimmobilien seien für Investoren aber derzeit ein "aufgehender Stern", sagte John O'Driscoll, Europachef der Immobiliensparte der Axa-Versicherung. Beliebt bei den Geldgebern sind auch Investitionen in Hotels - verstärkt in südeuropäischen Ländern wie Griechenland. Das berichtete Peter Riley von M&G Real Estate bei dem Diskussionsforum vor mehreren hundert Zuhörern.

Internationale Vermögensverwalter wie Blackrock, Hines und M&G investieren überwiegend in großen Metropolen. Doch haben die Entscheidungen der Manager aufgrund der dabei bewegten Milliardensummen Auswirkungen auf den gesamten europäischen Immobilienmarkt.

Die Expo Real ist Europas größte Immobilienmesse, heuer haben sich gut 42.000 Teilnehmer angemeldet. Einer fehlte zur Eröffnung: der deutsche Bauminister Horst Seehofer. Der CSU-Chef steht parteiintern unter großem Druck.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Probebühne Landestheater Salzburg
Iconic Awards 2018

Innovative Architecture

Messe-Besucher in München
Gewerbeimmobilien

Online-Umfrage: Die Trendthemen der Immobilienexperten

Besonders attraktive Segmente für Investitionen sind laut einer aktuellen Erhebung unter Messe-Teilnehmern die Segmente Wohnen, Logistik- sowie Gesundheits- und Pflegeimmobilien.
Vortrag
Gewerbeimmobilien

Das war die Immobilienmesse: Ein Stimmungsbericht aus München mit neuen Rekordzahlen

Die Immobilienbranche diskutierte intensiv, wie bezahlbares Wohnen realsiert werden kann und fordert einen Neustart.
"Europe's heart" - Messestand "Europa Mitte" auf der Expo Real in München.
Gewerbeimmobilien

Messebesuch in München: Kein Ende der guten Zeiten

Auf der diesjährigen Expo Real stehen digitale Themen im Mittelpunkt. Hier einige Expertenmeinungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.