Die ersten Amazon-Lkw sind bereits in Wien unterwegs

Großebersdorf
GroßebersdorfAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Online-Riese Amazon hat das Verteilerzentrum in Großebersdorf in Betrieb genommen. Die Zustellung in Wien hat schon begonnen.

Der Internet-Riese Amazon hat das Verteilzentrum in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach), über das lange spekuliert wurde, in Betrieb genommen. Seit Freitag werden in einer Halle nahe des Autobahnknotens Eibesbrunn auf rund 9.800 Quadratmetern Pakete zur Auslieferung an Kunden vorbereitet, teilte der Online-Händler am Montag mit. Mehr als 100 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.

In Wien wurden unterdessen bereits Lieferwagen mit Amazon-Aufschrift gesichtet, das berichten Twitter-Nutzer. Ebenso werden erste Zustellungen durch "Amazon Logistics" dokumentiert. Was der Wiener Amazon-Kunde davon spüren wird? "Der Kunde kann später bestellen, um die Lieferung am nächsten Tag zu erhalten", hieß es auf Nachfrage der "Presse". Zu Details - etwa, ob mit dem Verteilzentrum auch seit Längerem erwartete Services wie der Essenslieferdienst Amazon Fresh in Wien an den Start gehen - wollte sich die Firma nicht äußern. Zur erwarteten Menge an Paketen hieß es knapp: "Wir starten in einem kleinen Rahmen und testen die Prozesse."

Die Post erklärte gegenüber dem "Standard", Amazon werde bis auf absehbare Zeit der "größte Kunde" der Post bleiben. Bereits im Juni, als erste Informationen über die Pläne von Amazon bekannt wurden, zeigte sich der Online-Riese gelassen ("Die Presse" berichtet).

Kooperationen mit sieben Lieferpartnern

Das Verteilzentrum erhält Pakete aus anderen europäischen Amazon-Logistikzentren, die dann von Partnern abgeholt und zugestellt werden. Um eine schnelle und zuverlässige Versendung im Großraum Wien zu ermöglichen, arbeite man mit sieben unabhängigen Lieferpartnern zusammen, hieß es seitens des Unternehmens. Kooperationen laufen mit PLBG, CTTG, DF Trans, Interprint, Veloce Botendienste GmbH, LTS sowie Krä & Vega. Die Zustellung erfolge durch mehr als 250 Fahrer, die bei den Partnerunternehmen angestellt seien.

"Wir freuen uns sehr, ein Verteilzentrum in Großebersdorf zu eröffnen und bringen mehr als 20 Jahre logistische Kompetenz, technologischen Fortschritt und Investitionen zur Transportinfrastruktur mit. So können wir unseren Kunden schnellere und flexiblere Lieferoptionen anbieten", sagte Bernd Gschaider, der Direktor von Amazon Logistics.

Bereits am 27. September hatte Großebersdorfs Bürgermeister Georg Hoffinger mitgeteilt, dass sich der Online-Riese in eine Logistikhalle in der Gemeinde eingemietet habe. Die gewerbebehördlichen Genehmigungen, die damals noch gefehlt hatten, liegen nun vor.

>>> Bericht auf "derstandard.at"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: The logo of Amazon is seen at the company logistics centre in Boves
Unternehmen

Amazon will Wien aus dem Weinviertel beliefern

Der US-Onlinehandelsriese will in der Bundeshauptstadt künftig die Paketzustellung selbst organisieren. Nun ist bekannt, wo Amazon seinen Standort plant.
FILE PHOTO: Amazon boxes are seen stacked for delivery in the Manhattan borough of New York City
Unternehmen

Verteilzentrum: Amazon mietet sich im Bezirk Mistelbach ein

Dass das Verteilzentrum schon Anfang Oktober in Betrieb geht, glaubt, Großebersdorfs Bürgermeister nicht. Die gewerbebehördliche Genehmigung fehlt nämlich noch.
Symbolbild.
Österreich

Pläne von Amazon treffen die Post ins Mark

Mit Amazon will einer der Hauptkunden der Post Pakete bald selbst zustellen. Die Post fühlt sich vorbereitet.
28 06 2016 Berlin Reinickendorf Amazon er�ffnet zweites deutsches Verteilzentrum in Berlin
Unternehmen

Amazon rückt im Großraum Wien bald mit eigenen Zustellern aus

Der Online-Riese plant ein Verteilzentrum in Großebersdorf. Der heimischen Post, dem größten Kunden, wurde mitgeteilt, dass Amazon mit eigenen Zustellern operieren werde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.