Gericht: Berlin muss mehrere Straßen für Diesel sperren

Auf der Leipziger Stra�e in Berlin darf nicht schneller als 30 km h gefahren werden Grund ist die R
Auf der Leipziger Stra�e in Berlin darf nicht schneller als 30 km h gefahren werden Grund ist die R(c) imago/Klaus Martin Höfer (Klaus Martin Höfer)
  • Drucken

Bis spätestens Juni 2019 muss die deutsche Hauptstadt für elf besonders belastetet Streckenabschnitte ein Diesel-Fahrverbot umsetzen, urteilte ein Berliner Gericht.

Berlin muss für mehrere Straßen bis Mitte 2019 ein Diesel-Fahrverbot verhängen. Das hat das Verwaltungsgericht der Hauptstadt am Dienstag entschieden. Die Richter verpflichteten die Senatsverwaltung für Verkehr, bis zum 31. März 2019 einen verschärften Luftreinhalteplan mit den entsprechenden Vorschriften zu erlassen.

Die Fahrverbote für mindestens elf Straßenabschnitte müssen laut der Entscheidung dann spätestens Ende Juni 2019 verwirklicht werden. Mit der Sperrung von elf besonders belasteten Abschnitten großer Straßen soll erreicht werden, dass der Grenzwert für den Schadstoff Stickstoffdioxid eingehalten wird. Dieselautos sind ein Hauptverursacher für schlechte Luft in Städten. Die vom Gericht verfügten Fahrverbote betreffen Diesel-Pkw und Diesel-Lkw.

"Zwingend notwendige Maßnahmen"

Darunter sind Teile der wichtigen Leipziger Straße und der Friedrichstraße im Zentrum Berlins. Für weitere Abschnitte mit einer Gesamtlänge von weiteren 15 Kilometern muss das Land Berlin außerdem Fahrverbote prüfen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

"Zwingend notwendige Maßnahmen" dürften nicht mit der Begründung hinausgezögert werden, dass die Ergebnisse weiterer Untersuchungen abgewartet werden sollen, argumentierte der Vorsitzende Richter. Der Berliner Senat hatte bereits Maßnahmen für bessere Luft auf den Weg gebracht, zum Beispiel Tempo-30-Zonen.

Kein Fahrverbot für gesamte Umweltzone

Richter Ulrich Marticke sagte zugleich, ein Diesel-Fahrverbot für die gesamte Umweltzone, die große Teile der Innenstadt umfasst, sei allerdings nicht zwingend erforderlich. Denn an vielen Orten in der Umweltzone würden die Grenzwerte eingehalten.

Geklagt hatte wie in vielen anderen deutschen Städten die Deutsche Umwelthilfe, die ursprünglich ein Diesel-Fahrverbot in der Berliner Umweltzone durchsetzen wollte. Nur mit einem Verbot in einer Zone ließen sich Ausweichverkehre auf andere Straßen vermeiden, in denen dann die Belastung steige. In Hamburg, Stuttgart und Frankfurt gibt es bereits Fahrverbote für ältere Diesel, oder Gerichte haben sie angeordnet.

Die Frage ist nun, ob die Entscheidung den Kurs der Bundesregierung in der Dieselkrise verändert. Die Große Koalition hatte sich nach langem Ringen auf neue Maßnahmen geeinigt, um Fahrverbote zu verhindern. Neue Kaufanreize sowie technische Nachrüstungen zielen auf 14 besonders belastete Städte wie München und Stuttgart. Vor allem bei den Nachrüstungen sind aber noch viele Fragen offen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Gericht: Köln und Bonn müssen Diesel-Fahrverbote erlassen

Die ersten Verbote treten in Köln im April 2019 in Kraft. Statt der erlaubten 40 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittelwert waren es in Köln 2017 bis zu 62 Mikrogramm.
News Bilder des Tages Straszenverlauf Stresemannstrasze Einfuehrung Dieselfahrverbot in Hamburg Hambu
Österreich

Bis zu zwölf Milliarden Euro: Dieselpaket kommt deutschen Autobauern teuer

Ein Branchenexperte rechnet mit 2,5 Millionen Fahrzeugen, die umgetauscht und nachgerüstet werden könnten. Noch fehlt jedoch die Zustimmung der Autohersteller für eine komplette Kostenübernahme.
Österreich

Hofer: Deutsches Diesel-Paket für Österreich kein Vorbild

In Deutschland sollen Besitzer älterer Diesel-Fahrzeuge in besonders schadstoffbelasteten Gebieten zwischen einem Umtausch- und einen Nachrüstangebot wählen können. Ähnliches sei in Österreich nicht geplant, sagt der Verkehrsminister.
Österreich

Deutsche Koalition kippt Dieselfahrverbote

Nach stundenlangen Verhandlungen einigt sich die Regierungsspitze in Berlin auf ein Paket, mit dem Fahrverbote in deutschen Städten verhindert werden sollen. Details sollen am Dienstag bekannt werden.
Home

Renault bietet bis zu 10.000 Euro Umtauschprämie für alte Diesel

Als erster Autobauer kündigt Renault nach der Einigung im deutschen Diesel-Streit eine Umtauschprämie an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.