Rapid bittet Derby-Unruhestifter zur Kassa

Rapid-Team vor dem Block West
Rapid-Team vor dem Block WestREUTERS
  • Drucken

Die Hütteldorfer machten zwölf Beteiligten der Vorfälle im Februar Vergleichsangebote in der Gesamthöhe von 110.000 Euro.

Bundesligist Rapid hat seine Ankündigung wahr gemacht und will sich an den Verursachern von Strafen und Verdienstentgängen, die der Klub nach Fan-Vorfällen im Wiener Derby am 4. Februar zu verzeichnen hatte, schadlos halten. Rapid habe zwölf identifizierten Personen Briefe mit Vergleichsangeboten geschickt, erklärte Kommunikationschef Peter Klinglmüller am Dienstag der APA.

Die von den Personen eingeforderte Gesamtsumme belaufe sich demnach auf rund 110.000 Euro. Rapid war von der Bundesliga wegen der Vorfälle - unter anderem waren Wurfgegenstände geflogen sowie kurz vor Spielende zwei Flitzer auf das Spielfeld gelaufen - letztinstanzlich zu 53.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Dazu kam wegen einer folgenden Teilsektorsperre für ein Heimspiel laut Clubangaben der Verdienstentgang bei Ticketverkäufen und in der Gastronomie.

Die "Kronen Zeitung" hatte am Dienstag berichtet, dass einem der betroffenen Platzstürmer, einem 19-jährigen Schüler, ein Brief mit dem Angebot einer Ausgleichszahlung von 18.000 Euro zugestellt worden sei. "Wir haben jedem, den wir bei Fehlverhalten identifizieren konnten, einen Brief geschrieben. Die Beträge sind in unterschiedlicher Höhe, übersteigen zusammengerechnet aber natürlich nicht die Schadensgesamtsumme", sagte Klinglmüller. Der Klub werde sich keinesfalls an den Fans bereichern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid-Fans.
Fußball-National

Rapid muss nach Derby-Vorfällen 30.000 Euro zahlen

Nach der Derby-Niederlage gegen die Austria gingen die Wogen hoch, Rapid wird deshalb einmal mehr zur Kasse gebeten. Präsident Krammer kündigt Einspruch an.
Thomas Murg mit Dietmar Kühbauer
Fußball

Rapid blickt nach vorne: "Der Sieg ist für alle wichtig"

Dietmar Kühbauer feierte mit dem 1:0 über Mattersburg einen gelungenen Einstand und wahrte den Kontakt zu Spitze. "Fazit: Drei Punkte, alles wunderbar."
Christoph Knasmüllners erstes Saisontor in der Bundesliga bescherte Rapid den Sieg gegen Mattersburg.
Fußball

Rapids Probleme von gestern und heute

Das 1:0 gegen Mattersburg war noch kein Befreiungsschlag, lässt Trainer Kühbauer aber in ruhigerer Atmosphäre arbeiten.
SOCCER - BL, Rapid vs Mattersburg
Fußball-National

Rapid gewinnt bei Kühbauer-Heimdebüt

Rapid hat in der zehnten Bundesligarunde den dritten Sieg gefeiert. Gegen Mattersburg setzten sich die Hütteldorfer mit 1:0 durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.