Grün-Hearing um Vassilakou-Nachfolge: "Habt euch alle lieb, das wird nicht klappen"

Wollen die Wiener Grünen in die Wahl führen: Benjamin Kaan, David Ellensohn, Marihan Abensperg-Traun, Birgit Hebein und Peter Kraus.
Wollen die Wiener Grünen in die Wahl führen: Benjamin Kaan, David Ellensohn, Marihan Abensperg-Traun, Birgit Hebein und Peter Kraus.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kann nach der Diskussion des Quintetts im Rennen um die grüne Spitze gut schlafen. Sein Koalitionspartner macht keine Anstalten, Rot-Grün zu sprengen. Im Gegenteil.

Es existiert doch noch, das Thema, das bei den Wiener Grünen alle Sprünge zumindest an der Oberfläche kittet, und derer gibt es so manche: Der Kampf gegen Türkis-Blau im Bund, pardon Schwarz-Blau wie die Koalition im ersten Hearing der fünf Kandidaten durchgängig bezeichnet wird (man wird schon wissen warum). Inhaltlich am radikalsten äußert sich da Sozialsprecherin Birgit Hebein im Odeon, im großen Saal der früheren Getreidebörse, vor ungefähr 300 Mitgliedern und Sympathisanten am Dienstag Abend in einer - eher untypisch für Grüne - straffen, professionellen, fast braven Veranstaltung: "Wir sind Teil einer neuen, linken Bewegung auf der Straße, weil es um unsere Demokratie geht."

Attacke auf Türkis-Blau

Eine ähnliche Pose nimmt der sehr routiniert und selbstbewusst auftretende Klubchef David Ellensohn ein. "Diese Bundesregierung haut alles zusammen, was uns etwas wert ist. Wir müssen uns mit denen anlegen, die sich mit uns anlegen." Und wenig später, als es ihm dann hinter den anderen Stehpulten neben ihm vielleicht zu harmonisch zu werden droht: "Habt euch alle lieb, das alleine wird nicht klappen." Man müsse kämpfen - und beispielsweise jetzt beim Koalitionspartner SPÖ in Wien finanzielle Unterstützung für jene Frauenvereine herausverhandeln, die durch Kürzungen der Bundesregierung in der Existenz gefährdet seien.

Insgesamt sind die Grünen - nicht nur in Wien, was Zuhörer Werner Kogler wohl ähnlich sieht - aber noch auf der Suche nach einer attraktiven "grünen Erzählung", wie das Peter Kraus zwei Mal formuliert. Er gilt als politischer Ziehsohn von Noch-Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou - und empfiehlt nach einer Bayern-Reise dort Maß zu nehmen. Die Grünen liegen laut Umfragen bei 18 Prozent.

Überraschung beim Integrationsthema

Beim Thema Nummer eins in der Bevölkerung, der Integration, schwächeln alle Kandidaten. Auffällig, dass es Bezirksrat Benjamin Kaan vor diesem Publikum und im Kampf um diesen Posten wagt, in diesem Zusammenhang auch von Pflichten zu sprechen, die einzufordern seien. "Integrationspolitik ist ein Fördern und Fordern." Grundwerte gelte es nicht nur gegen Rechts zu verteidigen, sondern in alle Richtungen.

Am unauffälligsten gestalten sich die Debattenbeiträge der AKH-Psychiaterin Marihan Abensperg-Traun. Obwohl sie an einer Stelle vielleicht den meisten Applaus erhält: "Warum haben wir kein Pfand auf Plastikflaschen?"

Fazit: Andere Parteien mögen über Partizipation philosophieren, die Wiener Grünen praktizieren sie - mit ungewissem Ausgang. Wirklich fit für den politischen Alltag in der ersten Reihe mit Potenzial, die Grünen nicht ins Sektiererische/Bedeutungslose absacken zu lassen, erscheinen nach diesem ersten Hearing lediglich die arrivierten Mandatare Ellensohn und Kraus.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kann nach der Diskussion des Quintetts im Rennen um die grüne Spitze gut schlafen. Sein Koalitionspartner macht keine Anstalten, Rot-Grün zu sprengen. Und ein großer Charismatiker, der ihm gefährlich werden könnte, ist zumindest bei den Grünen derzeit nicht in Sicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marihan Abensperg-Traun, David Ellensohn, Birgit Hebein, Benjamin Kaan und Peter Kraus (v. l.) wollen Maria Vassilakou folgen. Ende November fällt die Entscheidung.
Wien

Grüne: Fünfkampf um Vassilakou-Nachfolge

Zwei Quereinsteiger und drei Etablierte steigen in den Ring um die Führung.
Wer wird Maria Vassilakou nachfolgen?
Wien

Vassilakou-Nachfolge: Fahrplan für die Wiener Grünen

Am Mittwoch beginnt die heiße Phase für die Spitzenkandidatur der Wiener Grünen. Es geht um die Frage: Wer folgt Maria Vassilakou?
PK GRUeNE WIEN: 'KANDIDATEN FUeR SPITZENWAHL' - ABENSBERG-TRAUN/ELLENSOHN/HEBEIN/KAAN/KRAUS
Wien

Wiener Grüne: Fünf Kandidaten für Vassilakou-Nachfolge

Fünf Kandidaten haben es in die Spitzenwahl der Wiener Grünen geschafft. Neben Ellensohn, Kraus und Hebein versuchen auch ein Bezirksrat und eine Ärztin ihr Glück.
LANDESVERSAMMLUNG DER WIENER GRUeNEN: VASSILAKOU
Wien

Wiener Grüne: Neun Kandidaten wollen Vassilakou nachfolgen

Bei den Wiener Grünen bewerben sich neun Kandidaten um den Chef-Sessel. Reelle Chancen werden aber nur drei davon zugerechnet.
WIEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT GR�NE - VASSILAKOU / ELLENSOHN
Wien

Startschuss für das grüne Duell um Vassilakou-Nachfolge

David Ellensohn will grüner Frontmann werden, fordert Selbstbewusstsein gegenüber der SPÖ und Vassilakous Job für den Gewinner der Spitzenkandidatenwahl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.