Jack Ma von Alibaba mit 39 Mrd. US-Dollar reichster Chinese

181002 GENEVA Oct 2 2018 Executive Chairman of China s Alibaba Group Jack Ma speaks at th
181002 GENEVA Oct 2 2018 Executive Chairman of China s Alibaba Group Jack Ma speaks at thimago/Xinhua
  • Drucken

Der Alibaba-Gründer ist im Ranking des Hurun-Magazin vorne. Insgesamt hat sich die Zahl der reichen Chinesen reduziert.

Der Gründer der weltweit größten Online-Handelsplattform Alibaba, Jack Ma, ist der reichste Chinese. Sein Familienvermögen stieg um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 39 Mrd. US-Dollar (34,1 Mrd. Euro), berichtete das Hurun-Magazin in Shanghai am Mittwoch.

Der 53-Jährige erklomm damit zum zweiten Mal in vier Jahren die Spitze der Reichenliste des Magazins. Er hatte erst vergangenen Monat für 2019 seinen Rückzug aus dem Alltagsgeschäft von Alibaba angekündigt. Sein Vermögen ist stark in die Höhe geschnellt, nachdem die Alibaba-Finanzsparte Ant Financial neu bewertet worden war.

Die Zahl der Reichen auf der Liste verringerte sich angesichts des Rückgangs des chinesischen Aktienmarktes und der schwächeren Wirtschaftsentwicklung um 456 Personen. Um auf die Liste zu kommen, muss jemand zwei Mrd. Yuan (252 Mio. Euro) besitzen.

Schwächelnder Aktienmarkt in China

"Der Reichtum in China konzentriert sich stärker", sagte der Autor der jährlich erarbeiteten Liste, Rupert Hoogewerf. "Die Top 10 von Hurun haben beispielsweise einen Anteil von zehn Prozent des gesamten Vermögens auf der Liste - und die obersten 200 teilen sich die Hälfte."

Auf Platz zwei fiel der Immobilienunternehmer Xu Jiayin (60) von Evergrande mit 36 Mrd. US-Dollar. Pony Ma (49) vom Internetkonzern Tencent rutschte mit 35 Milliarden ebenfalls einen Platz nach unten auf Rang Drei. Der Anteil der Frauen erreichte mit 28,7 Prozent einen Rekord. Die reichste Chinesin ist die Immobilienentwicklerin Yang Huiyan (37) mit 22 Mrd. US-Dollar.

Deutlich weniger Reiche von der Liste sind heute noch in politischen Organen des Landes vertreten. Nur 7,5 Prozent oder 142 Personen sitzen im Volkskongress oder in der Konsultativkonferenz, einem politischen Beratergremium. Im vergangenen Jahr waren es noch 10 Prozent, vor fünf Jahren sogar 15,7 Prozent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Jack Ma, founder and executive chairman of Alibaba Group, attends an award ceremony for rural teachers organised by the Jack Ma Foundation, in Sanya
Unternehmen

Alibaba: Warum „Lehrer Ma“ sein Werk so früh den Schülern übergibt

Der Gründer des Onlinehandels-Giganten zieht sich mit nur 54 Jahren zurück. Ist der Held von Chinas Privatwirtschaft dem Regime in Peking zu mächtig geworden?
Jack Ma in einer Archivaufnahme
Unternehmen

Alibaba-Vorstandschef Ma kündigt Rückzug für 2019 an

Der 54-jährige Jack Ma will sich künftig der Bildung, dem Umweltschutz und der Philanthropie verschreiben. Nachfolger wird Daniel Zhang, der als CEO des chinesischen Online-Giganten schon seit fünf Jahren das Tagesgeschäft verantwortet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.