Mindestens ein Toter durch Hurrikan "Michael"

Waves crash on stilt houses along the shore due to Hurricane Michael at Alligator Point in Franklin County
Waves crash on stilt houses along the shore due to Hurricane Michael at Alligator Point in Franklin CountyREUTERS
  • Drucken

"Michael" traf Florida mit voller Wucht. Das Nationale Hurrikanzentrum sprach von einem Rekordsturm. In hunderttausenden Haushalten fiel der Strom aus.

Meterhohe Flutwellen, mächtige Windböen, strömender Regen: Hurrikan "Michael" hat Florida am Mittwoch mit Wucht getroffen und im Nordwesten des US-Bundesstaates für extremes Wetterchaos und Zerstörung gesorgt. Das Nationale Hurrikanzentrum sprach von einem Rekordsturm in der Region, wobei das genaue Ausmaß der Folgen zuletzt noch unklar war.

Mindestens ein Mensch kam laut US-Medienberichten ums Leben. Der
Sender CNN berichtete unter Berufung auf die Polizei, nahe Greensboro sei ein Mann getötet worden, als ein Baum auf ein Haus fiel. In hunderttausenden Haushalten fiel der Strom aus. Florida
Gouverneur Rick Scott ließ Such- und Rettungsmannschaften in die
besonders heftig betroffenen Gebiete ausrücken. Der Abgeordnete Neal
Dunn aus der Stadt Panama City sagte CNN: "Es sieht so aus, als wäre
in jedem einzelnen Block eine Bombe hochgegangen."

Als "Michael" am Mittwochnachmittag (Ortszeit) nordwestlich des
kleinen Ortes Mexico Beach mit Geschwindigkeiten bis zu 250 Stundenkilometer die Küste traf, fehlten ihm nur zwei Stundenkilometer Windgeschwindigkeit, um in die höchste Kategorie fünf eingestuft zu werden. Aufnahmen aus Mexico Beach zeigten weitreichende Zerstörung, Überflutungen und Trümmer. Auch auf Bildern aus der Stadt Panama City Beach waren zerfetzte Häuserreste, abgedeckte Dächer und umgeknickte Bäume zu sehen.

Rasant an Stärke gewonnen

Der Meteorologe Dennis Feltgen vom Nationalen Hurrikanzentrum erklärte, es handle sich um den stärksten Hurrikan seit Beginn der
Wetteraufzeichnungen, der Floridas Panhandle getroffen habe. Als
Panhandle (Landzipfel oder wörtlich Pfannenstiel) wird der nordwestliche Zipfel Floridas bezeichnet."Michael" hatte in den vergangenen Tagen rasant an Stärke gewonnen. Die Behörden riefen hunderttausende Menschen eindringlich dazu auf, das betroffene Gebiet zu verlassen. Doch viele kamen dem nicht nach. Floridas Gouverneur Scott sagte, er sei enttäuscht darüber.

Missy Theiss lebt acht Kilometer von der Küste von Panama City Beach entfernt. Die 54-Jährige entschied sich, gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Tochter und zwei Hunden in ihrem Haus zu bleiben. "Ich schaue aus dem Fenster und es wirkt, als lebte ich in einem Kriegsgebiet", schrieb Theiss in einer Textnachricht an die Deutsche Presse-Agentur. "Es war die schlechteste Entscheidung, hier zu bleiben. Wir haben es für unsere Haustiere getan", erklärte sie. Sie habe gedacht, "Michael" würde die Küste als Hurrikan der Stufe zwei erreichen, dann wurde er aber zur Kategorie vier hochgestuft.

Bis zu 145 Stundenkilometer

"Als wir darüber nachdachten, zu gehen, war es schon zu spät. Wir hatten viel Angst, wir wollten nicht, dass etwas Schlimmes passiert", schilderte Theiss ihre schwierige Lage. Sie habe Schutz auf dem Gang ihres Hauses gefunden, abseits von Fenstern und Türen.

Experten zeigten sich erstaunt, wie schnell der Hurrikan auf seinem Weg über den Golf von Mexiko an Stärke gewonnen hatte. "Bei der Beobachtung der Satellitenaufnahmen ist einem die Kinnlade heruntergeklappt", sagte der Meteorologe Bon Henson vom Internetdienst Weather Underground. Der Chef des Nationalen Hurrikan-Zentrums (NHC), Ken Graham, sagte, es sei noch nie ein Hurrikan der Kategorie vier in der Region registriert worden. Es sei daher ein ebenso historisches wie gefährliches Ereignis.

Bei seinem Zug nach Nordosten schwächte sich der Hurrikan zu einem tropischen Wirbelsturm ab, blieb aber dennoch gefährlich. Am späten Mittwochabend (Ortszeit) zog er mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 145 Stundenkilometern durch den Süden des Bundesstaates Georgia. Das Hurrikanzentrum warnte vor Überflutungen durch heftigen Regen in Teilen Georgias, im Südosten Virginias sowie in South und North Carolina. In einigen Gebieten dort galten Tornadowarnungen.

Trump besucht Katastrophengebiet

US-Präsident Donald Trump begann am Abend seine Rede auf einer Wahlkampfveranstaltung damit, den Menschen in den betroffenen Gebieten sein Mitgefühl auszusprechen. Die "Gedanken und Gebete" der
gesamten Nation seien bei ihnen. Trump hatte zuvor erklärt, er habe die Wahlkampfkundgebung nicht absagen wollen, weil er die Menschen nicht enttäuschen wollte, die darauf gewartet hätten.

Der Präsident kündigte an, das Katastrophengebiet voraussichtlich am Sonntag oder Montag zu besuchen. Bei einem früheren Besuch befürchte er, den Helfern in die Quere zu kommen, sagte er zur Begründung.

"Michael" ist nicht der erste Hurrikan, der in diesem Jahr Zerstörung an die US-Südostküste gebracht hat. Mitte September hatte "Florence" vor allem in North und South Carolina schwere Überschwemmungen verursacht - dort war das Wasser vor dem nächsten Hurrikan noch immer nicht vollständig abgeflossen. Anders als "Michael" war "Florence" lediglich als Sturm der Kategorie eins an Land getroffen - mit Windgeschwindigkeiten von 150 Kilometern pro Stunde. Dennoch kamen infolge des Sturms Dutzende Menschen ums Leben.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Sturm "Michael": "Dieser Hurrikan war ein Monster"

Bei dem schwersten Sturm, der den Landzipfel Floridas seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1851 getroffen hat, sterben mindestens sechs Menschen. Weitere Tote werden befürchtet.
Hurrikan Michael trifft in Kürze in Florida an Land
Weltjournal

Hurrikan Michael steuert mit Windspitzen von 250 km/h auf Florida zu

Der Wirbelsturm hat weiter an Stärke gewonnen. "Das ist der schlimmste Sturm, den die Florida-Panhandle in hundert Jahren gesehen hat", warnt Floridas Gouverneur Rick Scott.
Waves crash along a pier as Hurricane Michael approaches Panama City Beach
Weltjournal

Florida wappnet sich für Hurrikan "Michael"

In 35 Bezirken haben die Behörden bereits den Notstand ausgerufen. Die Menschen sollen sich rasch in Sicherheit bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.