Türkei verschärft Preiskontrollen bei Unternehmen

REUTERS
  • Drucken

Türkische Geschäftsleute müssen ihre Preispolitik rechtfertigen. Kontrollen und Strafen sollen verschärft werden.

Im Kampf gegen die hohe Inflation verstärkt die türkische Regierung im ganzen Land die Kontrolle von Preiserhöhungen. Innenminister Suleyman Soylo wies am Donnerstag die Gouverneure aller 81 türkischen Provinzen an, noch rigoroser gegen Geschäftsleute vorzugehen, die angesichts der wirtschaftlichen Turbulenzen die Preise für ihre Produkte deutlich anheben.

Die entsprechenden Kontrollen und Strafen sollten verschärft werden. Man müsse gegen jene vorgehen, die versuchten, aus dem Kursverfall der heimischen Währung Lira Vorteile zu ziehen.

Bereits am Montag hatte die Regierung von 114 Unternehmen eine Rechtfertigung für ihre Preispolitik gefordert. Zuvor waren den Angaben zufolge knapp 4.000 Unternehmen untersucht worden. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte seine Landsleute aufgefordert, Geschäfte zu melden, die ihre Preise auffallend kräftig angehoben hätten. Am Dienstag kündigte die Regierung bei zahlreichen Gütern eine Preissenkung von zehn Prozent an.

Die Teuerungsrate in der Türkei war im September auf fast 25 Prozent gestiegen, die Lira büßte seit Jahresbeginn rund 40 Prozent an Wert ein. Ausgelöst wurde die Entwicklung unter anderem von der Sorge vor einer zu großen Einflussnahme Erdogans auf die eigentlich unabhängige Notenbank. Der Präsident fordert trotz der hohen Inflation niedrigere Zinsen. Hinzu kommt ein Streit der Türkei mit dem NATO-Partner USA über die Inhaftierung eines amerikanischen Pastors, der bereits in gegenseitigen Sanktionen mündete.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-MARKET-FEATURE
Österreich

Wie Erdogan die Inflation in der Türkei verbieten will

Der türkische Regierung zieht in den "radikalen Krieg gegen die Inflation". Wie dieser aussieht? Der Finanzministerium drängt etwa Händler, ihre Preise zu senken.
Unternehmen

114 türkische Firmen müssen sich für Preiserhöhungen rechtfertigen

Hohe Inflation macht erfinderisch: Das türkische Handelsministerium hat 3974 Unternehmen und 69.2000 Produkte unter die Lupe genommen.
Themenbild: Recep Tayyip Erdogan
Außenpolitik

Erdogan auf den Spuren seines Lieblings-Sultans

Ungarn-Visite. Der türkische Präsident kommt am Montag für zwei Tage nach Ungarn. Dort trifft er auch Premier Orbán, zu dem er gute Beziehungen pflegt. Bei dem Besuch geht es um Gasdeals – und um osmanische Geschichte.
Österreich

Währungskrise treibt türkische Inflation auf 24,5 Prozent

Die Verfall der Landeswährung Lira treibt die Inflationsrate in der Türkei auf den höchsten Stand seit 15 Jahren.
Österreich

Großrazzia in Türkei wegen Geldtransfers ins Ausland

Der türkische Präsident Erdogan hatte seine Landsleute davor gewarnt, ihr Vermögen in anderen Ländern in Sicherheit bringen zu wollen. Nun gibt es Berichte über Hunderte Haftbefehle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.