Trump facht Handelskrieg weiter an: "Ich kann noch viel mehr machen"

Security guard stands in front of the Yantian International Container Terminal in the southern Chinese city of Shenzhen
Security guard stands in front of the Yantian International Container Terminal in the southern Chinese city of ShenzhenREUTERS
  • Drucken

Die Chinesen haben zu lange zu gut gelebt, droht der US-Präsident China mit weiteren Maßnahmen.

Im Zollstreit mit China gießt US-Präsident Donald Trump mit neuen Drohungen Öl ins Feuer. Seine Wirtschafts- und Handelspolitik habe die chinesische Volkswirtschaft bereits getroffen, sagte Trump am Donnerstag dem Sender Fox News. "Ich kann noch viel mehr machen", fügte er hinzu. Die Chinesen hätten zu lange zu gut gelebt.

Die beiden weltgrößten Wirtschaftsmächte überziehen einander seit Anfang Juli mit Straf- und Vergeltungszöllen. Den Stein ins Rollen gebracht hatte Trump, der China Marktabschottung und unfaire Beihilfen für die eigene Wirtschaft sowie Technologiediebstahl vorwirft. An den Märkten gibt es die Sorge, dass sich der Streit zu einem Handelskrieg ausweitet, der auch andere Regionen belasten könnte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die einst so erfolgreiche Hydro-Sparte macht Andritz nun Sorgen.
Geld & Finanzen

Andritz muss Kosten eindämmen

Budgetüberschreitungen bei Stahlwerken und das schwächelnde Wasserkraftgeschäft drücken den Ertrag des Anlagenbauers. Der dicke Auftragspolster verspricht eine Wende.
HONG KONG-MARKETS-STOCKS
Geld & Finanzen

"Trump dirigiert, die Märkte spielen mit"

Die Ankündigung, den Konflikt im Handelsstreit mit China zu entschärfen, reicht aus, um die europäischen Aktienkurse anzutreiben.
FILE PHOTO: Workers transport imported soybeans at a port in Nantong
Österreich

Annäherung: Trump stellt Einigung für China-Handelsabkommen in Aussicht

Der US-Präsident und Chinas Staatschef Xi Jinping zeigen sich einem Medienbericht zufolge zuversichtlich bis Ende November den Handelsstreit zu lösen.
ie Wiederwahl von Shinz¯o Abe als Chef der Regierungspartei bringt Stabilität – für die Analysten ist das ein positives Signal.
Geld & Finanzen

Japan profitiert vom Handelskonflikt

Ein Blick nach Nippon kann sich lohnen: Die Börse Tokio ist günstig bewertet, die Unternehmensgewinne steigen. Und jetzt ist auch noch China um eine Annäherung bemüht.
IWF-Chefin Christine Lagarde: Das System des weltweiten Handels darf nicht zerstört werden
Österreich

IWF warnt vor Währungskrieg zusätzlich zum Handelsstreit

Das internationale System des weltweiten Handels dürfe nicht zerstört werden, sagt IWF-Chefin Christine Lagarde - und zielt damit auf US-Präsident Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.