USA/Saudiarabien: „Es war wie in ,Pulp Fiction‘“

Der mutmaßliche Tatort des Mordkomplotts gegen Jamal Khashoggi: das saudische Konsulat in Istanbul, das nun penibel nach forensischen Spuren durchsucht werden soll.
Der mutmaßliche Tatort des Mordkomplotts gegen Jamal Khashoggi: das saudische Konsulat in Istanbul, das nun penibel nach forensischen Spuren durchsucht werden soll.APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Der Fall Khashoggi hat die Beziehungen der Trump-Regierung zu Riad schwer getrübt. Sanktionen stehen im Raum, die Indizien für einen Mord sind erdrückend.

Wien/Washington. „Es war wie in ,Pulp Fiction‘.“ Unter Hinweis auf den Kultfilm Quentin Tarantinos, in dem ein „Cleaner“ am Tatort eines Blutbads aufräumt, schilderte ein Geheimdienstmann gegenüber der „New York Times“ die Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi am Dienstag, 2. Oktober, im saudischen Konsulat in Istanbul. Unter Berufung auf die Geheimdienste der Türkei und der USA hat die „Washington Post“, für die Khashoggi eine Kolumne verfasst hat, auch Details parat: „Man kann seine Stimme hören und Stimmen von Männern, die Arabisch reden. Man kann hören, wie er verhört, gefoltert und ermordet wird.“
Die türkischen Behörden haben offenbar genaue Kenntnis über den Ablauf des Tathergangs, wie Berichte in der regierungsnahen Zeitung „Sabah“ suggerieren – diese publizierte Steckbriefe von 15 Saudis, die in Privatjets nach Istanbul eingeflogen waren, um die Leiche fachgerecht zu zerstückeln und in Koffern abzutransportieren. Sie sind in Besitz von Audio- und Videoaufnahmen, was den Schluss nahelegt, dass sie alle ausländischen Vertretungen überwachen.

Saudi-Delegation in Ankara

Auch der US-Geheimdienst hat laut „Washington Post“ Gespräche saudischer Kollegen abgehört, die Khashoggi ursprünglich von seinem Wohnort im US-Bundesstaat Virginia nach Riad locken wollten. Khashoggi, der heute 60 Jahre alt geworden wäre und mehrere Interviews mit Osama bin Laden geführt hatte, war ein Cousin des Waffenhändlers Adnan Khashoggi und ehemaliger Berater des einflussreichen Prinzen Faisal al-Turki. Im Vorjahr ging er ins US-Exil.
Die Affäre Khashoggi hat die in der Ära Trump so exzellenten Beziehungen zwischen Washington und Riad schwer getrübt. Selbst der Präsident fordert inzwischen eine völlige Aufklärung des Falls. Das US-Außenministerium beschied dem saudischen Botschafter in Washington, der sich derzeit in der Heimat aufhält, bei seiner Rückkehr neue Informationen vorzulegen. Auch Großbritannien und Frankreich verstärken den Druck auf Saudiarabien. Saudi-Arabien bemüht sich indessen um Deeskalation: Die Regierung in Riad sagt, sie begrüße gemeinsame Ermittlungen mit der Türkei. Eine Delegation traf zu Gesprächen mit der türkischen Regierung in Ankara ein.

Ob das reicht, um die Beziehungen zu Donald Trump wieder aufzupolieren? Rückblick: Im Mai 2017 führte Trump der erste Auslandsbesuch nach Riad, samt Schwerttanz und Waffendeal für die USA im Umfang von 110 Milliarden Dollar. Eingefädelt hatte den Besuch Jared Kushner, der Berater und Schwiegersohn Trumps, der sich auf Anhieb mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, kurz MbS, verstand. Der galt als Schlüsselfigur der US-Nahost-Strategie: ein Gegner des gemeinsamen Erzfeinds Iran, ein Gewährsmann für einen Nahost-Friedensplan, gegen den König Salman mittlerweile sein Veto eingelegt hat.

Kushner, Außenminister Pompeo und Sicherheitsberater Bolton suchten telefonisch Kontakt zu MbS, der im Frühjahr drei Wochen lang durch die USA getourt war, hofiert von Wall-Street-Bankern, Hollywood-Bossen und Silicon-Valley-Chefs. Manche von ihnen überlegen nun, wie mehrere prominente Medien, einen Investorenkongress übernächste Woche im „Davos in der Wüste“, im Ritz-Carlton-Hotel in Riad, zu boykottieren – dort, wo der Kronprinz im Vorjahr Hunderte Scheichs in Arrest genommen hat.

Selbst aus den Reihen der Republikaner im Senat kommt massiver Druck. Sie drohen mit Sanktionen, einer Blockade der Waffenlieferungen und der Militärhilfe sowie einem Einreiseverbot für die Verantwortlichen des mutmaßlichen Komplotts.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mord in saudi-arabischem…

Familie vergibt Mördern von Jamal Khashoggi

Fünf Männer wurden im Zusammenhang mit dem Mord an dem Journalisten zum Tode verurteilt.
Der Eingang zum saudiarabischen Konsulat in Istanbul.
Außenpolitik

Zeitung: Khashoggi in Istanbuler Konsulat gefoltert und enthauptet

Eine türkische Zeitung will im Besitz von Tonaufnahmen sein, in denen der saudiarabische Journalist getötet wird. Auch der Konsul soll darauf zu hören sein. US-Präsident Trump pocht auf die Unschuldsvermutung.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Leibwächter des Kronprinzen als Tatverdächtiger?

Angeblich stecken Leute aus dem Umfeld des Kronprinzen hinter dem Verschwinden des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi. Auch eine weitere internationale Reaktion wird für das Königreich zum Problem.
 Seit zwei Wochen im Mittelpunkt des politischen und medialen Interesses: das saudische Konsulat in Istanbul, in dem die türkischen Behörden im Fall Khashoggi eine neunstündige Durchsuchung vornahmen. Auch die Residenz des saudischen Generalkonsuls war Ziel einer Razzia.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Warum die Saudis davonkommen könnten

Die USA und auch die Türkei sind offenbar bemüht, nach dem mutmaßlichen Mord an dem saudischen Journalisten Khashoggi in Istanbul eine Version aufzutischen, die gesichtswahrend für Saudiarabiens Königshaus ist.
Außenpolitik

Mord im Konsulat: Was ist über das Verschwinden von Khashoggi bekannt?

Während Saudiarabien zunächst beteuerte, nichts über den Verbleib des Journalisten zu wissen, wurde in türkischen Medien von Agenten, Koffern und einem Forensikexperten berichtet. Die Regierung will gar Videoaufnahmen der Tötung haben, hält diese aber zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.