Koalitionssuche in Bayern: "Ich bin überzeugt, die CSU wird anbeißen"

Markus Söder am Wahlabend in bayern
Markus Söder am Wahlabend in bayernREUTERS
  • Drucken

Die "Freien Wähler" rechnen bereits damit, Koalitionspartner der CSU zu werden. Bis spätestens am 12. November muss der neue Ministerpräsident gewählt werden.

Die absolute Mehrheit ist weg. Die CSU muss sich nach der krachenden Niederlage bei der bayerischen Landtagswahl am gestrigen Sonntag einen Koalitionspartner suchen. Bereits am Montagvormittag wird der Parteivorstand zusammen kommen. Fünf Stunden lang will man über das Wahlergebnis und das weitere Vorgehen debattieren. Viel Zeit bleibt nicht.

Denn anders als im Bund lässt die bayerische Verfassung keine lange Hängepartie zwischen Wahl und Regierungsbildung zu. Im Normalfall muss eine Koalition binnen vier Wochen stehen. Denn der Landtag muss gesetzlich spätestens am 22. Tag nach der Wahl zusammentreten. Das wäre der 5. November. Die Wahl des Regierungschefs muss spätestens am 12. November stattfinden. Will sich die angestrebte neue Regierung keine Blöße geben, muss also bis spätestens dahin die Koalition stehen.

"Inhaltlich sind die Grünen meilenweit entfernt"

Seit 1962 hatte die CSU Bayern mit Ausnahme der Wahlperiode 2008 bis 2013 allein regiert. Die mit Abstand größte Mehrheit hätte jetzt eine schwarz-grüne Koalition. Diese käme auf 123 Sitze. Für eine Mehrheit sind 103 der 205 Sitze im Landtag notwendig. Die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze zeigte sich nach dem historischen Erfolg ihrer Partei gesprächswillig: "Natürlich sind wir bereit, Verantwortung für dieses schöne Land zu übernehmen." Söder war jedoch skeptisch: "Inhaltlich sind die Grünen meilenweit entfernt." Er werde mit allen außer der AfD reden und strebe ein bürgerliches Bündnis an.

Landtagswahlen in Bayern - Ergebnis
Landtagswahlen in Bayern - ErgebnisAPA

Es spricht also vieles für eine Zusammenarbeit mit den "Freien Wählern", eine Art bürgernähere CSU. Das Bündnis der beiden Parteien wäre mit 112 Sitzen klar mehrheitsfähig (85 Sitze hat die CSU, 27 die "Freien Wähler"). "Freie Wähler"-Chef Hubert Aiwanger sagte am Sonntagabend, seine Partei werde machbare Vorschläge vorlegen. "Und ich bin überzeugt, die CSU wird anbeißen."

Die "Freien Wähler" stellen bereits die ersten Forderungen. "Drei Stück an Ministerien werden wohl realistisch sein", sagte Aiwanger am Montag dem Radiosender Bayern 2. Dass sich die CSU nicht mit seiner Partei, sondern mit den Grünen einigt, hält er für unwahrscheinlich. "Da bin ich sehr gelassen", erklärte der Parteichef. "Wir werden am Ende diejenigen sein, mit denen die Regierung zustande kommt."

In die Koalitionsverhandlungen gehen die Freien Wähler mit festen Vorstellungen. So müsse die CSU "von einigen Größenwahnprojekten" runter wie dem Raumfahrtprogramm Bavaria One. "Wir werden jetzt auch nicht kuschen", meinte Aiwanger. Falsche Dinge werde man auch weiter korrigieren.

Koalition mit AfD ausgeschlossen

Rein rechnerisch wäre neben der Koalition von CSU und "Freien Wählern" auch ein Bündnis von CSU und SPD möglich. Diese "Große Koalition" käme auf 107 Sitze (CSU 85 und SPD 22). Genauso viele Mandate hätte eine Koalition aus CSU und AfD. Eine solche hat Ministerpräsident Markus Söder bereits ausgeschlossen. Die AfD gehört laut ihm in Bayern "zum Rechtesten, das es gibt".

Abgesehen von diesen Koalitionsvarianten stünden freilich auch diverse Dreierkoalitionen offen. Doch die werden wohl nicht bevorzugt. Die bislang erfolgsverwöhnte CSU schmerzt es schon, Macht an einen Koalitionspartner abzugeben.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Katharina Schulze, Spitzenkandidatin der Grünen, kann sich freuen: Ihre Partei erreichte in Bayern den zweiten Platz.
Außenpolitik

Die Grünen: Der Traum vom Regieren rückt näher

Die Grünen gaben sich bürgerlich und positiv: So katapultierten sie sich auf Rang Zwei und kämen auch für eine Koalition mit der CSU in Frage.
Die SPD schrumpfte in den ersten Hochrechnungen von 20,6 Prozent auf zehn Prozent, das historisch schlechteste Ergebnis in Bayern.
Außenpolitik

Weiß-blauer Albtraum für die Genossen

Endlich schwächelt die CSU. So wie es sich die SPD gewünscht hat. Doch es nützt nichts. Stattdessen fährt die Bayern-SPD ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Die Krise der Sozialdemokratie setzt sich fort.
r 47-jährige Chef der Freien Wähler (FW) beherrscht die freie Rede wie einst Franz Josef Strauß, und der Agraringenieur und Nebenerwerbslandwirt schreckt im breiten Dialekt seiner niederbayerischen Heimat auch nicht vor derben Witzen zurück.
Außenpolitik

Freie Wähler: Fleisch vom Fleisch der CSU

Hubert Aiwanger könnte die Partei erstmals in die bayerische Landesregierung führen - und Vize-Regierungschef werden.
 Die Alternative für Deutschland (AfD) zieht laut erster Hochrechnung mit elf Prozent in den Landtag ein – und erklimmt aus dem Stand Platz vier, noch vor der SPD.
Außenpolitik

AfD: Das Schreckgespenst der CSU

Die Rechtspopulisten kommen aus dem Stand auf elf Prozent. Einen Spitzenkandidaten hatten sie nicht. Aber das Flüchtlingsthema.
Das Interesse an Seehofers Pressekonferenz in Berlin ist groß.
Außenpolitik

Seehofer will sich der CSU-Basis auf Parteitag stellen

Der Parteichef sieht die bayerische CSU im "Sandwich" zwischen Grünen und AfD. Der Partei fehle es an Großstadtkompetenz und Profil beim Klimaschutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.