Behördenwege nach der Geburt sollen digital erledigt werden können

Symbolbild: Babys
Symbolbild: BabysAPA/RALF HIRSCHBERGER
  • Drucken

Die Regierung schickt heute, Montag, ein Gesetzespaket in Begutachtung, das digitale Amtswege vereinfacht. Wohnsitzmeldungen sollen künftig elektronisch erfolgen können.

Die Regierung kündigt die Vereinfachung digitaler Amtswege an. Das Wirtschaftsministerium will am heutigen Montag ein Gesetzespaket in Begutachtung schicken, das neue Services via Internet möglich macht. Enthalten sind die elektronische An- und Ummeldung des Wohnsitzes, ein digitaler "Babypoint" für Behördenwege nach der Geburt und ein Erinnerungsservice zur Reisepass-Verlängerung.

Die ersten neuen Services sollen im ersten Halbjahr 2019 online gehen, zugänglich über die bereits existierende Website österreich.gv.at. Das Legistik-Paket sieht auch den Ausbau der elektronischen Zustellung vor. Damit soll die elektronische Kommunikation zwischen Verwaltung, Bürgern und Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung forciert werden, heißt es seitens des Ministeriums.

"Der Amtsweg soll jederzeit und überall möglich sein - ohne Öffnungszeiten und ohne Formulare", kommentierte Digitalministerin Margarete Schramböck (ÖVP) die Initiative.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab sofort möglich: Wohnsitzänderung via App.
Innenpolitik

"Hauptwohnsitz" im Ministerium: Neos-Abgeordneter angezeigt

Gerald Loacker hat die von der Regierung vorgestellte App "Digitales Amt" ausprobiert - und eine falsche Adresse eingetragen. Nun wurde er von der Burghauptmannschaft wegen einer "bewussten Falschmeldung" angezeigt.
Mobile Government wird in Österreich Realität.
Innenpolitik

Mit "digitalem Amt" zur Geburtsurkunde und Meldezettel

Die Online-Plattform österreich.gv.at soll den Gang zum Amt in vielen Fällen ersetzen. Nötig ist neben einer Handysignatur auch ein Smartphone, das Face- oder Touch-ID unterstützt. Die angekündigte App ist noch nicht verfügbar.
Am Montag setzte die Regierung die ersten Schritte, um Amtswege durch eine Handy-App zu ersetzen.
Innenpolitik

Digitales Amt: Handy ersetzt Zulassung und Führerschein

Eine Handy-App soll künftig den Gang aufs Amt ersetzen, etwa nach der Geburt eines Kindes. Aber das ist erst der Anfang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.