Das Netz spottet über ein bizarres Trump-Gemälde

Twitter @jbillinson / Künstler: Andy Thomas
  • Drucken

Trump gefällt sich auf einem Bild, das ihn in Gesellschaft seiner republikanischen Präsidentenvorgänger zeigt. In den sozialen Medien erntet es vor allem Häme.

Die Herren Bush Junior und Senior sind da, daneben Ronald Reagan, Richard Nixon, Gerald Ford, Dwight D. Eisenhower, Theodore Roosevelt, sogar Abraham Lincoln - und in der Mitte ein verschlankter Donald Trump, vor sich ein Glas Cola Light: In einem Gemälde von Andy Thomas sitzen die (ehemaligen) republikanischen Präsidenten gemeinsam um einen Tisch, allesamt breit grinsend. Mit kitschig bis protzig beschreiben Kommentatoren das Bild und vergleichen es mit C.M. Coolidges Werbegemälde "Dogs Playing Poker" oder mit sowjetischen Propagandabildern. Trump aber gefällt das Bild namens "The Republican Club": Er hängte es sich ins Weiße Haus.

Der Journalist Josh Billinson hatte es in der CBS-Sendung "60 Minutes", die am Sonntag ein Interview mit Trump zeigte, entdeckt. Im Hintergrund war da das Bild an der Wand zu sehen. Laut "The Daily Beast" habe Darrell Issa, republikanischer Abgeordneter des Repräsentantenhauses, Trump das Bild beschafft. Der Präsident habe den Künstler dann extra angerufen, um das Bild zu loben, erzählt Andy Thomas, der neben Präsidentenporträts vor allem Coyboys malt und sich als politisch unparteiisch bezeichnet.

Schon zuvor hatte er in einem Gemälde die republikanischen wie auch demokratischen Präsidenten um einen Pokertisch oder beim Billard-Spiel versammelt. Das neue Gemälde hat er schon vor Monaten gemalt. Trump habe er "schwierig zu malen" gefunden, sagte er - wegen dessen hellem Haar und gebräunter Haut, und weil es schwer gewesen sei, Trump ein "echtes Lächeln" zu geben.

In den sozialen Medien stieß das Bild vor allem auf Spott und Häme. Via Photoshop wurden Trump etwa retuschierte Kilos wieder hinzugefügt oder die Gesichter der Präsidenten durch Staatschefs von Kim bis Putin ersetzt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Trumps Menetekel, es ist eine Frau

Das Ölbild „The Republican Club“ des US-Heimatmalers Andy Thomas, das jetzt im Weißen Haus hängt, sorgt für internationale Häme. Dabei ist es einfach nur naiv-realistisch.
FILES-US-POLITICS-WARREN
Außenpolitik

US-Senatorin fordert eine Million Dollar Wettschulden von Trump ein

Der US-Präsident zweifelte an, dass unter den Vorfahren von Senatorin Elizabeth Warren Ureinwohner sind. Sie belegte dies mit einem DNA-Test und fordert nun Wettschulden ein. Trump will sich an die Wette nicht erinnern.
Außenpolitik

Trump erkennt Klimawandel nun doch an – der Mensch sei aber nicht schuld

Wissenschafter hätten eine politische Agenda, meint US-Präsident Trump in einem Interview. Darin wirft er Russlands Präsident Putin vor, in die Attentate auf Agent Skripal verwickelt zu sein.
Jeff Bridges gehtauf den Siebziger zu und sagt, oft fühle er sich dennoch wie mit 17 Jahren. Vielleicht liegt das auch an den Weisheiten seines Freundes, des Zen-Meisters.
Salon

Jeff Bridges: „Trump ist unser Spiegel“

Jeff Bridges spielt in seinem neuen Film „Bad Times at the El Royale“ einen vermeintlichen Priester. Im Interview spricht er über Gemeinsames mit Trump und Kavanaugh, seine große Liebe, die mit einem Unfall begann, und seine Definition von „Retirement“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.