Kinderbetreuung: Kritik an Kopftuchverbot, Freude über Fördergeld

Kind beim Spielen
Kind beim Spielen(c) imago/PhotoAlto (Frédéric Cirou)
  • Drucken

Die Begutachtungsfrist des Gesetzesentwurfs für den Ausbau der Kinderbetreuung endet am Mittwoch. Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung werden vermisst.

Der Gesetzesentwurf zur neuen 15a-Vereinbarung für den Ausbau der Kinderbetreuung hat in der Begutachtung Kritik geerntet. So stößt sich die Tiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft an einem strikten "Verbieten" des Kopftuchs. Viel eher sollte der Fokus auf Gesprächen mit den Erziehungsberechtigten und den Kindern liegen. Ein Verbot alleine würde die Familien vor den Kopf stoßen und die Bereitschaft, das Gesetz zu befolgen, mindern, gab die Kinder- und Jugendanwaltschaft zu bedenken. Sanktionen wären wohl die "einfachste" Reaktionsmöglichkeit, denn Elterngespräche brauchen Zeit, hieß es weiters.

Behindertenanwalt Hansjörg Hofer hob in seiner Stellungnahme (die Begutachtungsfrist endet am Mittwoch) die Sprachstandsfeststellung hervor. Er fürchtet, dass behinderungsbedingt reduzierte Sprachfertigkeiten zu einer Zuweisung in eine Deutschförderklasse führen könnten und empfiehlt daher, die besonderen Erfordernisse zu berücksichtigen. Die Caritas für Kinder und Jugendliche wiederum forderte eine Verbesserung der Betreuungsqualität und hierzu brauche es leistbare Aufgaben, klare Führung und gesellschaftliche Anerkennung, hieß es. Kritisiert wurde, dass der Erfolg all der Bestrebungen vom Wohnort des Kindes abhänge. Es sei leider ausschlaggebend, ob die Gemeinden das Bewusstsein und die Ressourcen haben, dass mit Qualität der ersten Bildungseinrichtung die Weichen gestellt werden.

Die Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen begrüßt das Ziel, die Bildungschancen zu verbessern. Kritik setzte es aber ebenfalls am Kopftuchverbot, es wird daher gefordert, auf "diskriminierende Textpassagen" zu verzichten.

St. Nikolausstiftung erfreut über Fördersummen

Freude hingegen löste der Entwurf bei der St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien aus. Konkret begrüßt die Stiftung, in der an 86 Standorten in Wien rund 6100 Kinder betreut werden, die Fördersummen und die Zweckwidmung. Laut Kathpress hat man aber an den Zielen der Sprachförderung viel auszusetzen. Positive Ergebnisse in der Volksschule werde es nur mit Reformen und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in den Kindergärten geben, diese habe der Bund jedoch erneut verabsäumt. Pädagogen seien daher nicht mehr in der Lage, weitere Aufgaben zu übernehmen, wenn die Zahl der Kinder in einer Gruppe so bleibe wie vor über 30 Jahren. Höchste Zeit wäre es auch, die Elementarpädagogik in die Bundeskompetenz einzugliedern.

Auf einen Blick

Ziel der neuen 15a-Vereinbarung mit den Bundesländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2018/19 bis 2021/22 ist unter anderem die Stärkung der elementaren Bildungseinrichtungen. Der Bund gewährt den Ländern in den Kindergartenjahren 2018/19 bis 2021/22 Zweckzuschüsse in der Höhe von 142,5 Mio. Euro, hiervon 70 Mio. Euro für die Besuchspflicht pro Kindergartenjahr. Die Vereinbarung bringt auch das viel diskutierte Kopftuchverbot für Kinder.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Frau trägt einen Hidschab
Innenpolitik

Kopftuchverbot im Kindergarten: IGGÖ ortet "Phantomphänomen"

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich verwehrt sich dagegen, "den Hidschab explizit oder implizit als politisches Symbol hintanzustellen". Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie Land Burgenland lehnen Verwaltungsstrafen ab.
Symbolbild: Blick in einen Kindergarten
Familie

Kinderbetreuung: Bischöfe kritisieren Kopftuchverbot

Die Bischofskonferenz kritisiert den Gesetzesentwurf und hat "die Sorge, dass die Integration von Mädchen durch das Tragen eines Kopftuches im Kindergarten erschwert" wird.
Innenpolitik

Kinderbetreuung: Bildungsreferenten unterstützen SPÖ-Länder

Die Landesräte stimmten einstimmig für die von den SPÖ-geführten Bundesländern geforderten Punkte bei der Finanzierung des Kindergartenausbaus.
v.l. Strache, Bogner-Strauß, Niessl
Innenpolitik

Annäherung bei der Finanzierung des Kindergarten-Ausbaus

Laut Niessl wurde vereinbart, dass ein Teil der Mittel von den Ländern flexibel verwendet werden kann.
Der burgenländische Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ)
Innenpolitik

Burgenland: Blau-roter Zusammenhalt gegen die Frauenministerin

Frauenministerin Bogner-Strauß will mit Kärntens Landeshauptmann über den Ausbau der Kinderbetreuung diskutieren - da sie in ihm das "Sprachrohr" der SPÖ-geführten Länder, Wien, Kärnten und Burgenland sieht. Die drei lehnen das ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.