Alyssa Milanos #MeToo-Botschaft an Tochter: "Ich kämpfe, damit du es nicht musst"

Alyssa Milano.
Alyssa Milano.(c) Getty Images
  • Drucken

Alyssa Milano ist eine der prominentesten Stimmen der #MeToo-Bewegung. Nun hat sie eine bewegende Videobotschaft an ihre kleine Tochter veröffentlicht.

"Liebe Elizabella, hallo" - mit diesen Worten beginnt das Video. Schauspielerin Alyssa Milano, die das Schlagwort #MeToo in der Debatte um Alltagssexismus bekannt machte, hat eine bewegende Videobotschaft zum Thema an ihre Tochter veröffentlicht. Aufgenommen hatte sie das Video für die damals vierjährige Elizabella im vergangenen Jänner. Elizabella sei noch ein "Baby", werde die Videobotschaft aber eines Tages verstehen, sagte die 45-Jährige nun. Eigentlich, so Milano, wollte sie das Video nicht teilen. Doch jetzt habe sie das Gefühl, der Clip sei zu wichtig, um ihn nicht zu veröffentlichen. "Ich werde kämpfen, damit du es nicht tun musst", steht über der Nachricht.

"Überall erzählen Frauen ihre Geschichten von sexueller Belästigung und Übergriffen, und sie sagen Begriffe wie 'Me Too' und 'Time's Up'", sagt Milano in der Botschaft. "Du sollst von einem starken kleinen Mädchen zu einer starken Frau heranwachsen, die ihren Wert kennt und die für ihren Verstand, ihr schönes großes Herz und ihre süße, süße Seele und ihr Talent geschätzt wird und nicht für ihren Körper." Mehrfach wischt Milano sich in dem Video Tränen aus den Augen. "Meine größte Hoffnung ist, dass du niemals 'Me Too' sagen musst."

Milano hatte das Schlagwort vor genau einem Jahr von der Aktivistin Tarana Burke aufgegriffen und in einem Tweet verwendet. Der Tweet folgte auf die ersten Medienberichte über Filmproduzent Harvey Weinstein, dem heute Dutzende Frauen sexuelle Übergriffe vorwerfen. Weinstein wartet derzeit in New York auf seinen Gerichtsprozess. #MeToo hat sich in der Zwischenzeit zu einer internationalen Bewegung entwickelt.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

´
Salon

Harvey Weinstein soll mit Sex mit Jennifer Lawrence geprahlt haben

"Ich habe mit Jennifer Lawrence geschlafen und schau, wo sie ist, sie hat gerade einen Oscar gewonnen", soll Weinstein laut einer weiteren Klage als Druckmittel bei einer Frau verwendet haben.
Schauspielerin Paz de la Huerta gehört zu den Frauen, die Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vorwerfen.
Salon

Paz de la Huerta reichte Vergewaltigungsklage gegen Weinstein ein

Die 34-jährige Schauspielerin wirft dem Ex-Hollywood-Mogul vor, sie 2010 zweimal vergewaltigt zu haben. Weinsteins Anwalt wies die Vorwürfe zurück.
Harvey Weinstein ist wegen fünf Fällen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen Frauen angeklagt
Menschen

Neue Ermittlungspanne im Fall Weinstein

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist wegen fünf Fällen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen Frauen angeklagt. Auf die Ermittlungen fällt schlechtes Licht.
Salon

New Yorker Gericht wies einen Anklagepunkt im Fall Weinstein zurück

Der 66-Jährige muss sich nur noch in fünf Anklagepunkten wegen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen Frauen verantworten.
Asia Argento bezeichnet Jimmy Bennett als "verlorene Seele".
Salon

#MeToo: Schauspielerin Argento gibt Sex mit Teenager zu

Argento erzählt in einem Interview, doch Sex mit dem damals 17-jährigen Jimmy Bennett gehabt zu haben. Er habe sie überrumpelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.