Trump will 144 Jahre altes Abkommen mit China beenden

Donald Trump
Donald TrumpREUTERS
  • Drucken

Ein Postabkommen ermöglicht chinesischen Unternehmen seit 144 Jahren stark reduzierte Versandraten in die USA.

US-Präsident Donald Trump hat ein neues Mittel gefunden, um China im Handelsstreit unter Druck zu setzen. Auf Anraten seines Wirtschaftsberaters Peter Navarro wolle Trump ein 144 Jahre altes Postabkommen aufkündigen, schrieb die "New York Times" am Dienstag unter Berufung auf hochrangige Regierungskreise. Durch die Vereinbarung könnten chinesische Unternehmen bisher zu stark reduzierten Versandraten Packerln in die USA schicken und dortige Wettbewerber preislich unterbieten.

Die ursprünglich von 1874 stammende und insgesamt 192 Staaten umfassende Regelung war laut dem Bericht 1969 so angepasst worden, dass arme und Entwicklungsländer - inklusive China - deutlich besser gestellt sind als wohlhabendere Staaten in Europa und Nordamerika. Dies habe jedoch dazu geführt, dass der US-Markt mit billigen Konsumgütern aus China überschwemmt wird. Trump wolle die Aktion am Mittwoch verkünden, sie sei Teil eines konzertierten Vorgehens gegen unfaire Handelspraktiken Chinas, die seine Regierung anprangert.

>>> Bericht der "New York Times"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Notenbank-Gouverneur Yi Gang wies am Sonntag am Rande der Jahreskonferenz des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf Bali gleichwohl darauf hin, dass es angesichts des Zollkonflikts erhebliche Risiken für die Konjunktur gebe.
Economist

Handelsstreit: China hat geldpolitischen Spielraum

Notenbank lockert Bankenregeln und senkt Zinsen, um Wirtschaft zu stützen.
Außenpolitik

China bereitet US-Außenminister Pompeo kühlen Empfang

Amtskollege Wang Yi warnt Mike Pompeo vor einem "falschen Ansatz des Konflikts und der Konfrontation". Washington hatte seinen Ton gegenüber China in den vergangenen Wochen verschärft.
Die USA sind einen Monat vor der Wahl voll im Midterm-Fieber.
Außenpolitik

Politologin über Midterm-Wahlen: "Diesmal geht es um Trump"

US-Politologin Meena Bose erklärt, warum bei den US-Kongresswahlen im November die Wirtschaft Hauptthema sein wird, aber ebenso der polarisierende Präsident. Und warum sich keiner traut, Prognosen zu stellen.
Donald Trump.
Außenpolitik

Was für Trump auf dem Spiel steht

Präsident und Republikaner bereiten sich intensiv auf die Kongresswahlen in einem Monat vor. Die Abstimmung ist der erste wichtige Test für Trump. Sie wird seine Präsidentschaft nachhaltig beeinflussen.
Senator Bill Nelson und Floridas Governeur Rick Scott.
Außenpolitik

Der strategische Kampf um die Schlüsselstaaten

In manchen Bundesstaaten und Wahlbezirken geht es um fast nichts, andere sind heiß umworben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.