Neue Jobs: Christian Kern wird Präsident, Norbert Hofer sein Vize

Christian Kern und Norbert Hofer machen sich für China stark
Christian Kern und Norbert Hofer machen sich für China starkAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Eine bunte Koalition hat der Chef der Austrian Chinese Business Association, der Wiener Anwalt Georg Zanger, für sein neues Kuratorium geschmiedet. Es soll rund 20 Personen umfassen.

Wenn das Gremium der Austrian Chinese Business Association (ACBA) heute, Donnerstagabend, zu seiner Gründungssitzung zusammen tritt, treffen sich viele (Ex-) Spitzen der Republik, schreibt das Wirtschaftsmagazin „trend“ in seiner neuen Ausgabe. Präsident des ACBA-Kuratoriums werde Ex-Kanzler und Noch-SPÖ-Chef Christian Kern, bestätigt der Wiener Anwalt Georg Zanger. Nicht nur Kerns China-Kontakte seien für die ACBA nützlich, sondern auch die Tatsache, dass er Kanzler der Republik war: „Chinesen legen großen Wert auf Äußerlichkeiten“, erklärt Zanger.

Das Kuratorium, das sich zwei Mal im Jahr treffen und beratende Aufgaben übernehmen soll, ist über Parteigrenzen hinweg hochrangig besetzt: Als Vizepräsidenten werden Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (Neos) fungieren. Auch ein ÖVP-Minister schien kurz vor der konstituierenden Sitzung in einem Chinarestaurant in Wien-Margareten wahrscheinlich. Die ACBA verfügt laud "trend" seit kurzem über einen Kooperationsvertrag mit der chinesischen Außenhandelskammer CCPIT.

Das ganze Kuratorium soll rund 20 Personen umfassen. Darunter Verfassungsgerichtshofspräsidentin Brigitte Bierlein, WKÖ-Vizepräsident Christoph Matznetter, Flughafen-Vorstand Julian Jäger, ÖBB-Generaldirektor Andreas Matthä, der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, der Präsident des Wiener Landtages, Ernst Woller, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger oder Professorin Susanne Weigelin-Schwiedrzik.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inside The Wiener Boerse AG Stock Exchange
Geld & Finanzen

Biotechfirma holt sich bis zu 50 Millionen von Wiener Börse

Nach Jahren der Flaute gibt es in Wien wieder einen Börsegang. Die Biotechfirma Marinomed will per 4. Dezember den Handel aufnehmen. Die Aktien werden ab 19. November zur Zeichnung angeboten.
Kordikonomy

Eveline Steinberger-Kern tritt auch zurück

Mit Wexelerate wollte Eveline Steinberger-Kern Start-ups unterstützen. Die Sache lief im ersten Jahr gut, doch es folgten politische Querschüsse und eine enorme Fluktuation in der Chefetage. Jetzt geht auch sie.
Christian Kern am Samstag beim SPÖ-Bundesparteitag
Unternehmen

Ex-Kanzler Christian Kern wird Tech-Unternehmer

Am Wochenende wurde Christian Kern offiziell als SPÖ-Obmann verabschiedet. Nun hat er das Geheimnis um seine berufliche Zukunft gelüftet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.