Katholische Jugend sammelt trotz Kurz-Aussagen für "Ärzte ohne Grenzen"

Sea Watch 13 SAR Mission Sea Watch 2 Die Sea Watch 2 ist zu ihrer 13 SAR Mission vor der libysche
Sea Watch 13 SAR Mission Sea Watch 2 Die Sea Watch 2 ist zu ihrer 13 SAR Mission vor der libysche(c) imago/Christian Ditsch (imago stock&people)
  • Drucken

"Ärzte ohne Grenzen sind ein Leuchtturm der Humanität", sagt der Salzburger Erzbischof Franz Lackner. Die NGO war von Kanzler Kurz (ÖVP) in die Nähe der Schlepperei gerückt worden. Ex-Ministerin Kdolsky (ÖVP) kritisierte ihn: Kurz sei "ahnungslos".

Unterstützung für die zuletzt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in die Nähe der Schlepperei gerückte Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" kommt aus der katholischen Kirche. "Ärzte ohne Grenzen sind ein Leuchtturm der Humanität und christlicher Nächstenliebe", sagte der Salzburger Erzbischof Franz Lackner am Donnerstag anlässlich einer Sammelaktion der Katholischen Jugend für die Hilfsorganisation.

Auf Kurz' Aussagen nahm Lackner in einer Aussendung zur Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss" nicht explizit Bezug. Kurz hatte "Ärzte ohne Grenzen" und SOS Mediterranee am Wochenende vorgeworfen, mit ihrem Rettungsschiff "Aquarius 2" im Mittelmeer "gemeinsam mit den Schleppern Menschen nach Mitteleuropa zu bringen". Die Hilfsorganisation wies das zurück und meinte, Kurz wolle mit derartigen Aussagen nur vom Scheitern seiner EU-Ratspräsidentschaft in der Flüchtlingspolitik ablenken.

Scharfe Kritik an Kurz: "Ahnungslos, unempathisch"

Besonders scharf war die Kritik der früheren ÖVP-Ministerin Andrea Kdolsky ausgefallen, die von Kurz am Sonntag via Facebook eine "Rücknahme der Verdächtigungen" gefordert hatte: "Für mich überschreitet der Bundeskanzler hier eine Grenze, die ich nicht mehr tolerieren kann. Die Ärzteorganisation 'Medecins sans frontieres' zu kriminalisieren zeigt mir wie ahnungslos, unempathisch und schlecht beraten er in dieser Thematik ist. Als Ärztin, dies selbst für diese Organisation gearbeitet hat, als christlich sozial denkende Humanistin und als ehemalige Gesundheitspolitikerin bin ich fassungslos."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diakonie-Direktorin Katharina Moser
Innenpolitik

Diakonie: Kurz operiert "mit Mythen und Unterstellungen"

Der Kanzler hatte beklagt, dass einige NGOs "gemeinsam mit den Schleppern Menschen nach Mitteleuropa bringen" würden. Nicht nur von der Polit-Konkurrenz gibt es Kritik an diesen Äußerungen.
Europa

Kurz gegen Ausschluss der Orban-Partei aus EVP

"Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, in Europa eine zusätzliche neue Partei der moralisch nicht ebenbürtigen und eigentlich ungewollten Osteuropäer zu bilden", sagte Kurz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.