Budgetstreit mit Italien könnten ersten EZB-Zinsschritt verzögern

Italy's Economy Minister Giovanni Tria meets European Economic Commissioner Pierre Moscovici at the Treasury ministry in Rome
Italy's Economy Minister Giovanni Tria meets European Economic Commissioner Pierre Moscovici at the Treasury ministry in RomeREUTERS
  • Drucken

Der Haushaltsstreit zwischen Italien und der EU könnte die Pläne der EZB bremsen. Indes sind die Renditen für zehnjährige italienische Anleihen auf ein Viereinhalbjahreshoch gestiegen.

Der Haushaltsstreit von Italien mit der EU-Kommission bremst am Geldmarkt die Spekulationen auf eine EZB-Zinserhöhung. Mittlerweile wird erst für Oktober 2019 damit gerechnet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) einen ihrer Schlüsselzinsen anhebt. Die Chancen für einen Schritt um zehn Basispunkte bereits im September 2019 werden dagegen inzwischen als deutlich niedriger angesehen. Investoren halten es nun mehr und mehr für möglich, dass die EZB aufgrund des Haushaltskonflikts ihren geplanten Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik etwas langsamer gestalten könnte.

Die EZB stellt bisher in Aussicht, ihre billionenschweren Anleihenkäufe zur Stützung der Konjunktur Ende Dezember einzustellen, da sich der wirtschaftliche Aufschwung inzwischen gefestigt hat. An ihren Schlüsselzinsen will sie noch bis über den Sommer 2019 hinaus nicht rütteln. Ihr Leitzins liegt seit März 2016 auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Der Einlagensatz steht sogar bei minus 0,4 Prozent. Das bedeutet, dass Banken Strafzinsen zahlen müssen, wenn sie bei der Notenbank Geld parken.

Die Sorgen um Italiens Staatsfinanzen lassen die Anleger am Rentenmarkt nicht los: Die Rendite der zehnjährigen italienischen Anleihen stieg am Freitag um sieben Basispunkte auf 3,74 Prozent, den höchsten Stand seit Februar 2014. Der Risikoaufschlag zu vergleichbaren deutschen Staatsanleihen liegen mit 336,4 Basispunkten mittlerweile so hoch wie zuletzt während der europäischen Schuldenkrise 2012. Die EU-Kommission räumte Italien in einem Brief eine Frist bis Montag ein, um auf die Bedenken an dem Haushaltsentwurf zu antworten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Italiens Wirtschaft stagniert überraschend

Die italienische Wirtschaft kam im Sommer vom Wachstumskurs ab. Eigentlich haben Experten mit einem kleinen Plus gerechnet.
EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici
Außenpolitik

EU-Kommissar Moscovici nennt italienischen Politiker "Faschisten"

Der Lega-Europaabgeordnete Angelo Ciocca hatte in Straßburg mit seinem Schuh auf Notizen des Wirtschaftskommissar Moscovici herumgehämmert.
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Österreich

Kurz: "Italien darf kein Griechenland werden"

"Wir müssen von der letzten Finanzkrise lernen", sagt Bundeskanzler Kurz einer italienischen Zeitung. Italiens Haushaltsplan bezeichnet er in der jetzigen Form als "unannehmbar".
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt
Home

Italiens Haushaltspläne bereiten der EZB Sorgen

Die EU-Regeln müssen "transparent und konsequent" umgesetzt werden, mahnt EZB-Chef Mario Draghi.
Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio, Lega-Chef Matteo Salvini und Premier  Giuseppe Conte
Österreich

Italien: "Ändern keinen Beistrich an unserem Haushaltsplan"

Italien hält im Streit mit der EU-Kommission am umstrittenen Budgetentwurf fest. Die Rendite für italienische Staatsanleihen auf den höchsten Stand seit vier Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.