„Wir streben EU-Bürgerschaft an“

Philipp Achammer, Chef der Südtiroler Volkspartei.
Philipp Achammer, Chef der Südtiroler Volkspartei.(c) imago/Insidefoto (Insidefoto)
  • Drucken

Philipp Achammer, Chef der Südtiroler Volkspartei, würde sich über eine österreichische Staatsbürgerschaft freuen – warnt aber vor separatistischen Hintergedanken.

Die Presse: Es gibt eine Frage, die Österreicher Südtirolern gern stellen: Fühlen Sie sich als Italiener, Österreicher – oder als was? Wie würden Sie darauf antworten?

Philipp Achammer:
Wir sind eine österreichische Minderheit in Italien. Für mich trifft es am besten: Ich fühle mich als Südtiroler, Tiroler und Europäer.

Es gibt dazu wenige Studien, aber den Sprachbarometer aus 2014: Damals gaben 2,2 Prozent der deutschsprachigen Südtiroler an, sich als Österreicher zu fühlen.

Es ist eben eine sehr persönliche Frage. Die Südtiroler sind Lokalpatrioten, mit einer historisch bedingten, starken Verbundenheit zur Europaregion. So positiv wie in Südtirol ist Europa in wenigen anderen Gebieten konnotiert.

Die Frage wird jetzt durch die Debatte über Doppelstaatsbürgerschaften aufgeworfen. Österreich will sie deutschsprachigen und ladinischen Südtirolern verleihen. Wie entscheidet man, wer dazugehört?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDTAGSWAHL SUeDTIROL: KOMPATSCHER/ACHAMMER
Außenpolitik

Lega und Südtiroler Volkspartei in einer Regierung – kann das gut gehen?

Die SVP hat sich in Südtirol für Koalitionsverhandlungen mit Matteo Salvinis Lega entschieden. Doch noch vor Aufnahme der Gespräche macht ein "Wertekatalog" Probleme.
Tirols Landeshauptmann Günther Platter
premium

Günther Platter: "Ein Tiroler braucht keinen Doppelpass"

Tirols Landeshauptmann Günther Platter erklärt im "Presse"-Interview, warum er – im Gegensatz zu FPÖ-Vorwürfen – kein Linker ist, die Volkspartei in Tirol schwarz ist und ein echter Tiroler eigentlich gar keine Doppelstaatsbürgerschaft benötigt.
Harald Vilimsky
Europa

Vilimsky: FPÖ hält trotz Südtirol-Wahl an Doppelpass fest

Der FPÖ-Generalsekretär bestätigte zugleich Gespräche über eine gemeinsame Fraktion der EU-kritischen Parteien im Europaparlament.
Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (re.) sieht in den Verlusten mancher Parteien ein sinkendes Interesse an einem österreichischen Pass für Südtiroler.
Außenpolitik

Doppelpass: Südtiroler Schützenbund attackiert Platter

Der Tiroler Landeshauptmann sei ein "schlechter Wahlanalytiker", wenn er glaube, die Doppelstaatsbürgerschaft sei den Südtirolern nicht wichtig.
Tirols Landeshauptmann, Günther Platter.
Außenpolitik

Südtirol: Bremse für Zweitpässe

Tirols Landeshauptmann, Günther Platter (ÖVP), stellt Doppelstaatsbürgerschaften nun doch infrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.