Namensänderung: Aufatmen bei Mazedoniens Regierung

Mazedoniens sozialdemokratischer Premier Zoran Zaev bedankte sich bei den „tapferen“ Oppositionsabgeordneten, die trotz des „unnötigen Drucks ihrer Parteiführung“ das Interesse des Landes und der Bürger über die Parteiinteressen gestellt hätten.
Mazedoniens sozialdemokratischer Premier Zoran Zaev bedankte sich bei den „tapferen“ Oppositionsabgeordneten, die trotz des „unnötigen Drucks ihrer Parteiführung“ das Interesse des Landes und der Bürger über die Parteiinteressen gestellt hätten.(c) APA/AFP/ROBERT ATANASOVSKI (ROBERT ATANASOVSKI)
  • Drucken

Aus Mazedonien soll Nordmazedonien werden. Das hat nun das Parlament entschieden. Doch der Namensdeal ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Belgrad/Skopje. Aus Mazedonien soll also Nordmazedonien werden. Nach schwierigen Diskussionen brachte Mazedonien das Verfahren für diese Namensänderung am Freitag auf den steinigen Weg.

Genau zwei Drittel der Parlamentsabgeordneten haben zugestimmt, die nötige Verfassungsänderung einzuleiten. 27 Jahre lang hat Griechenland mit dem Verweis auf seine gleichnamige Provinz den Nachbarn das Recht auf ihren Landesnamen abgesprochen und damit Mazedoniens EU- und Nato-Annäherung blockiert.

Mazedonien ist der Mitgliedschaft in EU und Nato nun also einen großen Schritt näher – Verhandlungen mit der Nato laufen bereits an. Der Namensdeal ist aber noch lange nicht in trockenen Tüchern. Denn auch am Ende des eingeleiteten Verfahrens braucht es im Parlament eine Zweidrittelmehrheit, um die Verfassungsänderungen auch durchzuführen. Und das könnte knapp werden.

Druck durch Athen

Mit vereinfachten Prozeduren hofft Skopje das Verfahren zu beschleunigen. Denn wegen der noch ausstehenden Zustimmung des griechischen Parlaments drängt die Zeit. Mit dem in der vergangenen Woche abgetretenen Ex-Außenminister Nikos Kotzias wurde im Streit um den Namensdeal in Athen bereits einer der wichtigsten Architekten des mazedonisch-griechischen Abkommens gestürzt. Im Mai stehen in Griechenland Parlamentswahlen an, aus denen die nationalistischen Kritiker des Abkommens gestärkt hervorgehen dürften.

Vorerst macht sich in Skopje aber einmal Erleichterung breit. Mazedoniens sozialdemokratischer Premier Zoran Zaev bedankte sich bei den „tapferen“ Oppositionsabgeordneten, die trotz des „unnötigen Drucks ihrer Parteiführung“ das Interesse des Landes und der Bürger über die Parteiinteressen gestellt hätten.

Ärger bei der Opposition

„Glückwünsche für meinen Freund Zoran Zaev“, meldete sich aus Athen der griechische Premier Alexis Tsipras via Twitter. Als „großen Tag für die Demokratie in Skopje“ kommentierte freudig EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn das Votum: Er hoffe, dass die „freie Wahl der Abgeordneten von allen akzeptiert“ werde.

Verärgert verkündete hingegen Oppositionschef Hristijan Mickoski den Ausschluss von sieben Abgeordneten seiner VMRO-DMPNE-Partei: „Sie werden nun mit dieser Schande leben müssen.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Mazedonisches Parlament ebnet Weg für Namensänderung

Nach 30 Jahren könnte der Streit zwischen Athen und Skopje bald beendet sein. Der Balkanstaat soll künftig Nord-Mazedonien heißen. Doch noch hängt alles an Griechenland.
Außenpolitik

Griechischer Außenminister Kotzias tritt im Namensstreit mi Mazedonien zurück

In Griechenland tobt derzeit ein Streit um die Regelung, die mit dem nördlichen Nachbarn Mazedonien im jahrzehntelangen Streit um den Landesnamen gefunden worden war.
Auch die Opposition hatte wegen der schwachen Wahlbeteiligung Grund zum Feiern.
Außenpolitik

Referendum: Neue Hürden auf dem Weg nach Nordmazedonien

Trotz des gescheiterten Referendums wollen Skopje, Athen, EU und Nato die Vereinbarung durchsetzen.
Leitartikel

Eine vergebene Chance für Mazedonien

Am Sonntag hätten die Weichen dafür gestellt werden können, den sinnlosen Namensstreit mit Athen rasch beizulegen. Doch das wird nun schwierig.
Gegner der Namensänderung gehen in Skopje auf die Straße.
Außenpolitik

Die letzte Chance für einen Mazedonien-Namensdeal

Der Namensdeal zwischen Athen und Skopje ist nach dem ungültigen Referendum noch nicht vom Tisch. Mazedoniens Regierung setzt auf die Abstimmung im Parlament. Doch ihre Chancen schwinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.