Sozialversicherungen: Was die Kassenreform wirklich bringt

Eine Frau bekommt von einer Pflegerin Tabletten in einem Altersheim. (Symbolbild
Eine Frau bekommt von einer Pflegerin Tabletten in einem Altersheim. (Symbolbild(c) REUTERS (Regis Duvignau)
  • Drucken

Die Reformpläne werden heftig kritisiert. Nicht nur, weil sie verfassungswidrig sein sollen, sondern auch, weil das angekündigte Sparvolumen bezweifelt wird.

Wien. Nach der heftigen Kritik des Rechnungshofs am Gesetzesentwurf zur Zusammenlegung der Krankenkassen stellt sich die Frage: Welche finanziellen Auswirkungen haben die Regierungspläne tatsächlich?

Eine Milliarde Einsparung?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Krenn
Innenpolitik

Freiheitlicher zum ersten Obmann der neuen ÖGK designiert

Die Reform der Sozialversicherungen läuft an - mit ersten Personalentscheidungen: Für die aus den neun Kassen entstehende Österreichische Gesundheitskasse wurde WK-Vizepräsident Matthias Krenn designiert.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner argumentiert mit der Verletzung der Prinzipien Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.
Innenpolitik

Kassenfusion vor Höchstgericht

Die SPÖ hält die Reform für verfassungswidrig, weil das Vorhaben wirtschaftlich unsinnig sei. Der Verfassungsgerichtshof könnte im Herbst aktiv werden.
Innenpolitik

Kassenreform: Topjobs werden in nächsten Wochen vergeben

Der Chef der Freiheitlichen Wirtschaft, Matthias Krenn, könnte erster Obmann der neuen "Österreichischen Gesundheitskasse" werden.
PROTESTKUNDGEBUNG GEGEN SOZIALVERSICHERUNGSREFORM OeGB
Innenpolitik

Regierung erwägt höhere Gagen für Kassenfunktionäre

Derzeit bekommen die Funktionäre nur das erwähnte Sitzungsgeld von gut 42 Euro pro Sitzungstag. ÖVP-Klubobmann August Wöginger dementiert umgehend.
Eine Senkung der Krankenversicherungsbeiträge würde laut Österreichischer Ärztekammer den niedergelassenen Bereich ebenso treffen wie Spitaler.
Österreich

Ärzte warnen vor Senkung der Versicherungsbeiträge

Kammerpräsident Thomas Szekeres befürchtet bei einer Reduktion der Krankenversicherungsbeiträge noch längere Wartezeiten und eine Verschärfung der Zweiklassenmedizin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.