Tempo 140: Köstinger weicht bei Frage nach Emissionen aus

SONDERSITZUNG NATIONALRAT: KOeSTINGER
SONDERSITZUNG NATIONALRAT: KOeSTINGERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Anstieg der Emissionen durch das erhöhte Geschwindigkeitslimit ließe sich nicht abschätzen, sagt die Umweltministerin. Dabei liegen sehr wohl Daten vor.

Auf eine parlamentarische Anfrage der Liste Pilz zu Tempo 140 hat Umweltministerin Elisabeth Köstinger eine ausweichende Antwort gegeben, wie die „Kleine Zeitung“ berichtet. Konkret wollte Wofgang Zinggl wissen: "Um wie viel Prozent erhöhen sich die Emissionen (NOx, PM10, C02) bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit von 130 auf 140 km/h?“

Köstinger antwortet darauf in ihrer Anfragebeantwortung ausweichend: Leider sei die Frage so unkonkret, dass man das nicht sagen könne. Eine Beurteilung könne erst nach „Vorliegen der Testergebnisse“ stattfinden. Dabei, so die „Kleine Zeitung“, gibt es sehr wohl detaillierte Schätzungen – nämlich beim Umweltbundesamt (>>> zu den Daten).

>>> Bericht der "Kleinen Zeitung" (gebührenpflichtig)

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Er hielt sich nicht immer an die Verkehrsregeln: Minister Norbert Hofer.
Innenpolitik

Hofer plant Tempo 140 auf zwei Drittel der Autobahnen

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) will mehr schnelles Fahren auf Österreichs Autobahnen. Und er glaubt, dass der "Luft-100er nicht viel bringt".
Entfernte Verwandte? Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) vor einem Bild des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer, das in seinem Büro hängt.
premium

Norbert Hofer: "In zehn Jahren fliegen wir mit Drohnen"

Verkehrsminister Norbert Hofer ist ein Technik-Freak. Im Interview spricht er über Drohnentaxis, seine Geschwindigkeitsübertretungen, über Neonazi-Aufmärsche in Chemnitz und die Frage, ob er wieder Bundespräsident werden will.
Leitartikel

Es geht um wichtigere Fragen, als um 140 km/h auf Autobahnen

Autos, die autonom fahren, mehr Verkehr und weniger Junge mit Führerschein: Ein Blick in die Zukunft würde Politik und Industrie nicht schaden.
Elisabeth Köstinger (ÖVP)
Österreich

Köstinger gegen Tempo 140 als neue Standardgeschwindigkeit

Sie würde 140 als neue Standardgeschwindigkeit auf Autobahnen nicht akzeptieren, sagt ÖVP-Umweltministerin Elisabeth Köstinger. FPÖ-Verkehrsminister Hofer will Testergebnisse in Ruhe abwarten.
"Enthüllung" der ersten beiden Teststrecken am 1. August
Österreich

Tempo 140: Alle Oppositionsparteien kritisieren Hofer

Verkehrsminister Norbert Hofer und die Asfinag sind mit der ersten Bilanz zufrieden und wollen weitere Teststrecken für Tempo 140 auf der Autobahn. SPÖ, NEOS, Liste Pilz und die Grünen Oberösterreich äußern Kritik: Hofer schere sich nicht um die Klimaziele.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.