Südtirol: Der Salvini-Effekt und das Ende des SVP-Monopols

Südtirols Landeshauptmann, Arno Kompatscher (links), am Tag nach der Landtagswahl. Sein Tiroler Amtskollege, Günther Platter, reiste am Montag nach Bozen und gratulierte zum „klaren Auftrag“ an die SVP.
Südtirols Landeshauptmann, Arno Kompatscher (links), am Tag nach der Landtagswahl. Sein Tiroler Amtskollege, Günther Platter, reiste am Montag nach Bozen und gratulierte zum „klaren Auftrag“ an die SVP.(c) APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Wie die Südtiroler gewählt haben und wie es in der autonomen Provinz nach der Landtagswahl weitergehen wird: Sechs Fragen und Antworten.

Bozen/ Wien. Nach der Landtagswahl in Südtirol sind die Karten in der autonomen norditalienischen Provinz neu gemischt. Nicht nur bestätigte der Urnengang, dass die Ära der nahezu absolutistischen Alleinregierung der Südtiroler Volkspartei (SVP) vorbei ist. Deutlich wurde auch, dass eine Einmischung aus Wien nicht viele Stimmen bringt: Weder das Angebot einer österreichische Staatsbürgerschaft für deutsch- und ladinischsprachige Südtiroler noch die Wahlkampfpräsenz österreichischer Regierungsvertreter zeigte Wirkung. Hier die wichtigsten Fragen:

1 Wer sind die wirklichen Wahlsieger, wer sind die größten Verlierer?

Landeshauptmann Arno Kompatscher musste sich erstmals einer Wiederwahl stellen und büßte dabei gleich Stimmen ein: Seine SVP sackte um 3,7 Prozentpunkte auf 41,9 Prozent ab. Das war bereits im Vorfeld befürchtet worden. Deshalb hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Zu einem Desaster wurde die Wahl für die deutschsprachige Rechte. Die Süd-Tiroler Freiheit verlor eines von drei Mandaten, die Freiheitlichen stürzten von sechs auf zwei Mandate ab. Zu den Gewinnern zählt die rechtspopulistische Lega. Sie punktete vor allem, aber nicht nur, bei italienischen Wählern und eroberte vier Sitze. Der große Überraschungssieger ist die Liste Köllensperger, die erstmals bei einer Landtagswahl antrat und mit 15,2 Prozent der Stimmen Platz zwei eroberte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDTAGSWAHL SUeDTIROL: KOMPATSCHER/ACHAMMER
Außenpolitik

Lega und Südtiroler Volkspartei in einer Regierung – kann das gut gehen?

Die SVP hat sich in Südtirol für Koalitionsverhandlungen mit Matteo Salvinis Lega entschieden. Doch noch vor Aufnahme der Gespräche macht ein "Wertekatalog" Probleme.
Tirols Landeshauptmann Günther Platter
premium

Günther Platter: "Ein Tiroler braucht keinen Doppelpass"

Tirols Landeshauptmann Günther Platter erklärt im "Presse"-Interview, warum er – im Gegensatz zu FPÖ-Vorwürfen – kein Linker ist, die Volkspartei in Tirol schwarz ist und ein echter Tiroler eigentlich gar keine Doppelstaatsbürgerschaft benötigt.
Harald Vilimsky
Europa

Vilimsky: FPÖ hält trotz Südtirol-Wahl an Doppelpass fest

Der FPÖ-Generalsekretär bestätigte zugleich Gespräche über eine gemeinsame Fraktion der EU-kritischen Parteien im Europaparlament.
Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (re.) sieht in den Verlusten mancher Parteien ein sinkendes Interesse an einem österreichischen Pass für Südtiroler.
Außenpolitik

Doppelpass: Südtiroler Schützenbund attackiert Platter

Der Tiroler Landeshauptmann sei ein "schlechter Wahlanalytiker", wenn er glaube, die Doppelstaatsbürgerschaft sei den Südtirolern nicht wichtig.
Tirols Landeshauptmann, Günther Platter.
Außenpolitik

Südtirol: Bremse für Zweitpässe

Tirols Landeshauptmann, Günther Platter (ÖVP), stellt Doppelstaatsbürgerschaften nun doch infrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.