Hundebisse: Weiter kein Beißkorb- oder Leinenzwang

Dackelrennen
DackelrennenAPA/dpa/Frank Rumpenhorst
  • Drucken

Studie statt Maßnahmen: Der Hundegipfel von FPÖ-Gesundheitsministerin Hartinger-Klein endete vage. Zuerst soll eine Studie über ,,Tier-Mensch-Beziehungen" durchgeführt werden. Tierhaltung dürfte weiterhin Ländersache sein.

Mit eher vagen Ergebnissen ein Runder Tisch zur Hundehaltung von Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) und Landesräten aus den Bundesländern am Montag zu Ende gegangen. So soll zunächst eine Studie zur "Mensch-Tier-Beziehung" in Auftrag gegeben werden. Der Bund will sich jedenfalls nicht in die aktuelle Problematik der Hundebisse einmischen: Beate Hartinger-Klein sprach sich grundsätzlich gegen eine generelle Beißkorb- und Leinenpflicht für sämtliche Hunde aus.

Grundsätzlich soll die Tierhaltung weiter in der Kompetenz der Länder liegen, betonte die Ministerin. Es gebe keine Überlegungen, die Gesetze zur Hundehaltung in den Bund zu ziehen. "Das Thema ist regional zu behandeln", sagte Hartinger-Klein.

Auf Länderebene solle es aber eine Harmonisierung der Bestimmungen geben: So soll die Registrierung auffällig gewordener Hunde künftig bundesweit geschehen. Bisher kann ein Halter mit einem Problemhund theoretisch in einer anderes Bundesland umziehen, wo dann keine Informationen über das Tier vorliegen. Auch die Ausbildung der Halter vor Anschaffung eines Tieres sollen ähnliche Standards haben. Als "Best-Practice-Modell" nannte Hartinger-Klein hier das steirische Modell, mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Hundeführerschein.

Einigen konnte man sich auf eine Studie zur "Tier-Mensch-Beziehung". Dafür soll die Vetmed in rund drei Monaten die "Mensch-Tier-Beziehung" genau untersuchen. Wie viel die Studie kosten wird, ist noch unbekannt. Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, soll der Runde Tisch fortgesetzt werden. . . 

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Listenhunde unterliegen einer Beißkorbpflicht.
Wien

Verschärft: Pflichtkurs für alle Hundebesitzer ab Juli 2019

Strengere Regeln sollen beschlossen werden. Listenhunde unterliegen einer Beißkorbpflicht.
++ THEMENBILD ++HUNDE-MAULKORBPFLICHT
Wien

Wiens Hundebesitzer werden in Kurse geschickt

Am Donnerstag soll endlich das neue Tierhaltegesetz beschlossen werden. Abgesehen von einer Beißkorbpflicht für Kampfhunde müssen Besitzer egal welcher Rasse künftig einen Kurs für eine artgerechte Tierhaltung absolvieren.
++ THEMENBILD ++ WELTTIERSCHUTZTAG
Wien

Hund biss Elfjährige: Sima fordert erneut Maulkorbpflicht

Laut der Stadträtin Ulli Sima sei auch die Mehrheit der Wiener für eine Maulkorbpflicht für Kampfhunde. Die Grünen in Wien waren bisher dagegen gewesen. Eine entsprechende Gesetzesnovelle scheiterte vergangene Woche im Rathaus.
Symbolbild: Stafford Terrier
Wien

Wien-Liesing: Elfjährige mehrmals von Hund gebissen

Der Staffordshire Terrier war schon mehrfach auffällig geworden. Der Hund wurde der Besitzerin nun abgenommen, sie selbst wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
++ THEMENBILD ++ WELTTIERSCHUTZTAG
Österreich

Ein Viertel der Hundebisse aufgrund mangelnder Aufsicht

Der Hundehalterverband kritisierte nach dem Hundegipfel von Gesundheitsministerin Hartinger-Klein (FPÖ), dass die Tierhaltung weiterhin Sache der Länder bleiben soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.