Riad geht im Fall Khashoggi in die Defensive

Trotz prominenter Absagen wurden bei Treffen in Riad Milliardenverträge signiert.

Riad. Die saudische Regierung geht angesichts internationaler Vorwürfe wegen des Mordes am Journalisten Kemal Khashoggi in die Defensive: „So etwas darf nie wieder passieren“, sagte Saudiarabiens Außenminister, Adel al-Jubair. Er kündigte Konsequenzen und umfassende Ermittlungen an. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen.

In Riad ist man bemüht, Kronprinz Mohammed bin Salman von dem Fall zu distanzieren, doch bleibt der Verdacht, dass der ungestüme Kronprinz hinter der Tötung des unbequemen Kritikers steht. Wie groß der Schaden für Saudiarabien ist, hat sich beim Wirtschaftsforum in Riad gezeigt, das gestern begonnen hat. Salman wollte bei dem Treffen, das in Anspielung auf den berühmten Wirtschaftsgipfel in den Schweizer Alpen Davos in der Wüste genannt wird, eigentlich sein ehrgeiziges wirtschaftliches Reformprogramm präsentieren und um Investitionen werben. Wegen des Falls Khashoggi haben in den vergangenen Wochen aber Dutzende Politiker, Unternehmer und Medienkonzerne ihre Teilnahme für die Konferenz am Dienstag abgesagt. Auch IWF-Chefin Christine Lagarde, französische und britische Minister reisten nicht hin. US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte ebenfalls ab, allerdings reiste er nach Riad und traf dort den Kronprinzen sowie seinen saudischen Amtskollegen.

Trotz internationaler Entrüstung wurden am Dienstag in Riad internationale Milliardenverträge in den Bereichen Energie und Verkehr abgeschlossen. Zudem machten führende Unternehmen aus Russland oder China keine Anstalten, ihre Teilnahme abzusagen. Auch viele westliche Firmen wollen den Kontakt nicht ganz abreißen lassen und schicken statt ihrer Chefs andere Vertreter nach Riad. Ghanem Nuseibeh von der Beratungsfirma Cornerstone Global Associates erwartet daher, dass es bald wieder business as usual sein werde. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Unter wessen Befehl sind diese Leute hierhergekommen?“, fragt Erdo?an und spielt auf den saudischen Kronprinzen an.
Außenpolitik

Türkei/Saudiarabien: Erdoğans riskantes Spiel

Der türkische Präsident spricht im Fall Khashoggi offen von Mord – und geht auf Konfrontationskurs mit dem saudischen Kronprinzen. Offenbar setzt er auf Machtwechsel.
Links Jamal Khashoggi bei seiner Ankunft am Konsulat - rechts sein Double.
Außenpolitik

Khashoggi-Mord: Saudiarabien will die "Wahrheit aufdecken"

Die Tötung des regimekritischen Journalisten war Tage im Voraus geplant, sagt der türkische Präsident. Beweise blieb Erdogan schuldig. Die saudische Führung gelobt, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.
Überwachungskamera-Aufnahmen des echten Khashoggi, als er das Konsulat in Istanbul betritt.
Außenpolitik

Die Sache mit dem Khashoggi-Double

Hat das saudische Regime tatsächlich ein Double des getöteten Journalisten Khashoggi durch Istanbul geschickt, um von seinem Mord abzulenken? US-Medien legen schlüssige Aufnahmen vor.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Saudi-Arabien will, dass "so etwas nie wieder passiert"

Riads Außenminister versucht die Wogen zu glätten. Das Königreich ist nervös.
Das saudische Königshaus steht nach dem Tod von Regimekritiker Jamal Khashoggi unter Kritik.
Außenpolitik

Half McKinsey Saudiarabien dabei, Kritiker mundtot zu machen?

Die "New York Times" hatte über einen folgenschweren McKinsey-Bericht in Saudiarabien berichtet. Für den deutschen Grünen-Politiker Özdemir Grund genug, die Zusammenarbeit in Deutschland zu beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.