SPÖ: Neues Team mit altbekannten Gesichtern

Stefan Hirsch.
Stefan Hirsch.(c) Parlamentsdirektion Leo Hagen
  • Drucken

Erst im März wurde Georg Brockmeyer von der SPD abgeworben und als Kommunikationsleiter in der Löwelstraße eingesetzt. Nun wird er von Stefan Hirsch abgelöst. Parteisprecherin wird Sigrid Rosenberger.

Wien. Die Kommunikation – nach innen wie nach außen – zählt derzeit nicht zu den Stärken der SPÖ. Die neue Parteichefin, Pamela Rendi-Wagner, stellt deshalb die Kommunikationsabteilung in der Löwelstraße neu auf – wobei sie auf altbekannte Gesichter setzt.

Für Georg Brockmeyer ist die Zeit als SPÖ-Kommunikationsleiter (schon wieder) vorbei. Er wurde erst im März von Ex-SPÖ-Chef Christian Kern geholt und sollte unter dem damaligen Bundesgeschäftsführer Max Lercher an der Kommunikation und der Wahlstrategie arbeiten. Immerhin war er als Landesgeschäftsführer der SPD in Niedersachsen erfolgreich gewesen.

Als erste Amtshandlung wechselte Rendi-Wagner zuletzt bereits Max Lercher durch Thomas Drozda aus. Sie holte damit einen Vertrauten in die Position des Bundesgeschäftsführers. Und es war Drozda, der mit Brockmeyer nicht glücklich gewesen sein dürfte.

Seinen Job als Kommunikationschef übernimmt deshalb Stefan Hirsch. Er ist alles andere als ein Unbekannter in der SPÖ. Der 43-Jährige war von 2007 bis 2013 Pressesprecher des damaligen Verteidigungsministers Norbert Darabos. Zwischendurch war er Sprecher von Alfred Gusenbauer zu dessen Kanzlerzeit.

Dann, nämlich im Jahr der Nationalratswahl 2013, stieg er schon einmal zum Kommunikationschef in der Bundespartei auf. Doch das währte nicht lang. 2014 wechselte er zur damaligen Staatssekretärin Sonja Steßl. 2016 kehrte er als Kommunikationschef im Kabinett von Minister Hans Peter Doskozil ins Verteidigungsministerium zurück.

In dem übernahm Hirsch im Herbst 2017 das Zentrum für Information und Wehrpolitik. Dieser Wechsel vom Kabinett in die Verwaltung war nicht ganz unumstritten. Am 5. November wird Hirsch nun seinen neuen Job antreten und künftig, wie es heißt, die „grundsätzliche kommunikative Ausrichtung der SPÖ bestimmen“.

Einen Wechsel gibt es auch bei den Pressesprechern der Partei bzw. der Parteichefin. Daniel Steinlechner, der zuletzt in der Kommunikation der Parteizentrale tätig war, wird Sprecher der roten EU-Wahlkampagne. Wolfgang Zwander bleibt Kommunikationsleiter des roten Parlamentsklubs. Für die Partei und auch für die Parteichefin wird künftig Sigrid Rosenberger sprechen.

Sie war bisher Sprecherin von SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Diesen begleitete sie auch bereits im Finanzstaatssekretariat. Außerdem war sie Sprecherin von Ex-Gesundheitsminister Alois Stöger und von 2006 bis 2008 im SPÖ-Klub tätig. Als neue Parteisprecherin wird sie sowohl für Rendi-Wagner als auch für Drozda sprechen und soll die Kommunikation – zumindest die nach außen – wieder professionalisieren. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: STEFAN HIRSCH
Innenpolitik

(Schon) wieder alles neu in der SPÖ-Kommunikation

Erst im März war das Kommunikationsteam der SPÖ neu besetzt worden - kein halbes Jahr später ist wieder Staffelwechsel. Mit Stefan Hirsch kehrt ein lange bekanntes Gesicht zurück; Sigrid Rosenberger arbeitete bisher für Andreas Schieder.
MINISTERRAT: STEFAN HIRSCH
Innenpolitik

Stefan Hirsch wird wieder SPÖ-Kommunikationschef

Ein wohlbekanntes Gesicht kommt zurück in die Bundespartei: Stefan Hirsch, unter anderem Sprecher von Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer, wird wieder Kommunikationschef der SPÖ. Rochaden gibt es auch in der SPÖ Steiermark.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.